Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft Korean Register hat eine Software zur Bewertung der Schiffsstruktur entwickelt. Damit sollen Analysen effizienter durchgeführt werden. [ds_preview]

Die Software »SeaTrust-Frame3D« bewertet Gitterstrukturen von Schiffen. Sie ermöglicht laut KR, eine komplizierte Schiffsstruktur einfach zu modellieren, indem sie als Gitterstruktur dargestellt wird.

SeaTrust-Frame3D © KR
SeaTrust-Frame3D © KR

SeaTrust-Frame3D erlaubt dem Konstrukteur die Durchführung und Analyse von Festigkeitsberechnungen und regelbasierten Knickfestigkeitsberechnungen, deren Ergebnisse in Form von 3D-Bildern, Tabellen und Diagrammen angezeigt werden, so die südkoreanische Klasse. Die Software kann außerdem automatisch Berichte auf der Grundlage der Analyseergebnisse erstellen und bietet Unterstützung für CAD-Schnittstellen.

Wie KR weiter mitteilt, kann SeaTrust-Frame3D die Festigkeit einer Schiffsstruktur sehr viel schneller bewerten als die bestehende Finite-Elemente-Methode (FEM). Die Klassifikationsgesellschaft erwarte, dass die Software in den Werften »in großem Umfang eingesetzt wird, da sie für verschiedene Festigkeitsbewertungen von Bauteilen während des gesamten Schiffbauprozesses geeignet ist«.

»Mit der Einführung von SeaTrust-Frame3D sind wir in der Lage, kundenorientierte technische Dienstleistungen direkt denjenigen anzubieten, die in diesem Bereich arbeiten«, sagt Kim Dae-heon, Executive Vice-President der F&E-Abteilung von KR, »Mit Blick auf die Zukunft wird KR das Programm kontinuierlich weiterentwickeln, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und seine Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, und wir arbeiten daran, es zu einer viel besseren Lösung zu machen, um die Klassifizierungsregeln noch effizienter anzuwenden, als es heute möglich ist.«