Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger MPP-Reederei United Heavy Lift hat den Neubau »UHL Felicity« in Dienst gestellt.[ds_preview]

Dabei handelt es sich um das 17. Schiff einer mittlerweile 19 Einheiten umfassenden Reihe, die in China gebaut werden. Als jüngstes Schiff wurde nun die »UHL Felicity« von der CSSC-Hudong-Werft in Shanghai abgeliefert. Dort hatte UHL vor wenigen Tagen auch zwei weitere Neubauten bestellt. Ursprünglich waren 17 F900 Eco-Lifter-Neubauten bei den CSSC-Werften in Hudong Zhonghua und Guangzhou Wenchong bestellt worden.

UHL Felicity
© United Heavy Lift

Die »UHL Felicity« soll ihre Jungfernfahrt von Südkorea über Japan und Vietnam nach Indonesien antreten. Die Serie wurde von CSSC Leasing finanziert und für 14 Jahre an UHL verchartert. »Wir möchten uns bei CSSC Leasing für die großartige Unterstützung bedanken«, sagte jetzt Andreas Rolner, Geschäftsführer von United Heavy Lift.

Die kürzlich bestellten »UHL Fresh« und »UHL Fable« sollen voraussichtlich 2023 und 2024 zur Flotte stoßen. Diese »neue und aufgerüstete« F900x-Schiffsklasse wird mit Hoch- und Niederdruck-SCR-Katalysatoren ausgestattet sein, um die IMO Tier III-Anforderungen zu erfüllen.

Der Aufbau der F900-Flotte hatte durch die Übernahme von neun Schiffen aus dem Bestand des mittlerweile nicht mehr existierenden Bremer Carriers Zeamarine Anfang 2020 begonnen. Die Gu­stav Zech Stif­tung mit Sitz in Liechtenstein, Ex-Eigner von Zeamarine, stieg anschließend mit 50% der Anteile bei UHL ein.