Nachdem es im Vormonat die erste leichte Delle seit fast zwei Jahren gegeben hatte, sind die Raten und Preise in der MPP-Schifffahrt nun wieder leicht gestiegen.[ds_preview]
Der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 22.760 $. Gegenüber dem Vormonat bedeutet das ein leichtes Plus von 0,81%.
Zwar würden die steigenden Bunkerpreise Druck auf die Betriebskosten der Schiffe ausüben, heißt es in einem Marktkommentar von Toepfer Transport. Dennoch bleiben die Raten für Zeitcharter solide auf einem hohen Niveau. Zur Begründung heißt es, dass »die Nachfrage nach Tonnage ungebrochen ist und sich das Marktvertrauen verbessert hat«.
In der Branche gibt es aber auch offenbar Akteure, die eine Abkühlung erwarten. Im Rahmen der TMI-Erhebung fragt Toepfer Transport mittlerweile auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Beide Werte sind weiter im Minus. »TMI-P6« steht aktuell bei -3,71%, die Jahresschätzung (P12) fällt deutlich negativer aus: -10,98%. Allerdings haben sich beide Werte im Vergleich zum Vormonat verbessert. Im Mai lagen sie noch bei -4,11% und -12,45%.
Verlangsamt haben sich die Aktivitäten auf dem Neubaumarkt. Zuletzt waren nur sehr vereinzelt Aufträge unterzeichnet worden. »Gründe dafür könnten der anhaltende Krieg in der Ukraine und die sehr hohen Energiepreise sein«, heißt es seitens des Hamburger Maklers. Aufgrund der hohen Materialkosten steigen die Neubaupreise zudem weiter an. »Wir erwarten nicht, dass die Neubaupreise in naher Zukunft nachgeben werden«, so Toepfer Transport.
So wird für einen 9.000-Tonner mit 120/160 t Krankapazität ein Preisniveau von 20 Mio. $ angegeben – ebenso viel wie im Vormonat. Zuwächse gibt in den größeren Segmenten: Für einen 12.500-Tonner (240/360 t) fallen nach 30 Mio. $ im Mai nun 31 Mio. $ an, für einen 30.000-Tonner (640/700 t) sind es aktuell 53 Mio. $ (Mai: 50 Mio. $).