© OneOcean
Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register kauft den Compliance- und Routenplanungsspezialisten OneOcean im Rahmen ihrer maritimen Wachstumsstrategie. Damit will man sich im Bereich Flottenmanagement stärker aufstellen.[ds_preview]

Lloyd’s Register übernimmt OneOcean von der Private-Equity-Firma Equistone Partners Europe. »Dieser Schritt wird die Ambitionen von LR beschleunigen, der vertrauenswürdige Berater der maritimen Industrie für Compliance-, Sicherheits-, Leistungs- und Nachhaltigkeitslösungen zu sein, der es den Kunden ermöglicht, von einem effizienteren, saubereren und sichereren Betrieb zu profitieren«, erklärt das Unternehmen. OneOcean soll die bestehenden digitalen Lösungen von LR, einschließlich der Portfolios für Flottenmanagement (Hanseaticsoft) und Schiffsleistung und -optimierung (i4Insight, C-MAP Commercial und Greensteam), »erheblich ergänzen«.

OneOcean-Lösungen werden derzeit von mehr als 16.000 Schiffen genutzt, um die Einhaltung von Vorschriften, die Sicherheit und den Umweltschutz zu unterstützen und zu optimieren, die Transparenz zu erhöhen und komplexe Vorschriften und Aufgaben zu vereinfachen.

OneOcean entstand durch die Fusion von ChartCo und Marine Press im Jahr 2019. Mit der Unterstützung von Equistone hat sich OneOcean schnell verändert und ist gewachsen, mit vier Akquisitionen, zwei Veräußerungen, einer Fusion und einem kompletten kulturellen Wandel vom Produktvertrieb zum führenden Anbieter von Softwarelösungen.

Nick Brown, CEO der LR Gruppe, sagt: »Die Übernahme von OneOcean macht LR zu einem führenden digitalen Akteur in der maritimen Industrie, der es seinen Kunden ermöglicht, bessere kommerzielle Entscheidungen im Alltag zu treffen, Risiken zu reduzieren, die Betriebseffizienz zu verbessern und die komplexen regulatorischen Anforderungen im Seeverkehr zu erfüllen.«

Die Transaktion bedarf noch der behördlichen Genehmigung und wird voraussichtlich bis zum Ende des Sommers abgeschlossen sein.