Stockholm, CMB, Wasserstoff
Johan Wallén, CCO bei Ports of Stockholm, und Benjamin Weinacht, Managing Director Hydrogen Ports von CMB.TECH, besiegeln die Partnerschaft (© Ports of Stockholm)
Print Friendly, PDF & Email

Ports of Stockholm und CMB.TECH wollen gemeinsam die Infrastruktur für die Versorgung mit Wasserstoff in Hafen Stockholm-Norvik aufbauen.[ds_preview]

Die Investitionen betreffen den Hafenbetrieb umfassen und das Dienstleistungsangebot für Schifffahrts- und Speditionsunternehmen sowie für andere Kunden. Stockholm Norvik soll den Angaben zufolge der klimafreundlichste und nachhaltigste Hafen Schwedens werden.

So soll eine Wasserstoff-Tankstelle im Hafen entstehen. In der Anfangsphase werden die Hafenfahrzeuge auf den Betrieb mit grünem Wasserstoff umgerüstet. Der erste wasserstoffbetriebene Terminal-Lkw soll im Jahr 2023 im Stockholmer Hafen Norvik in Betrieb genommen werden.

»Wasserstoff wird eine entscheidende Rolle bei der Umstellung auf einen Verkehr ohne fossile Brennstoffe spielen, sowohl an Land als auch auf See«, erklärt Anna König Jerlmyr, Bürgermeisterin von Stockholm. Für CMB.TECH ist Stockholm der erste Hafen in Schweden, mit dem wir zusammenarbeiten«, sagt Alexander Saverys, CEO von CMB.TECH.

Das belgische Unternehmen ist den Angaben zufolge ein wichtiger Akteur auf dem Gebiet der Wasserstofflösungen und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Schifffahrts- und Transportsektor.