Nordmetall, Lürssen, Blue
Klein und groß bei Lürssen: Die Yacht »Moon Sand« (55 m) passiert die Mega-Yacht »Blue« (160 m) @ Lürssen
Print Friendly, PDF & Email

Lürssen hat das Projekt »Blue« abgeliefert. Der 160 m lange Neubau stößt in die Top 5 der weltweit größten Megs-Yachten vor.[ds_preview]

Nach der erfolgreichen zweiten Probefahrt Ende Juni hat die 160 m lange Lürssen-Yacht »Blue« ihre Jungfernfahrt in Richtung Mittelmeer angetreten, wo sie nun ihre erste Saison mit ihren neuen Eignern verbringen wird, teilte Lürssen mit.

Effizienz und der Wunsch, so umweltfreundlich wie möglich zu sein, waren ausschlaggebend für die Technologie an Bord. Die »Blue« sei mit einem hocheffizienten diesel-elektrischen Hybrid-Antriebskonzept ausgestattet, das von den Lürssen-Ingenieuren entwickelt wurde.

Das System besteht aus zwei Dieselmotoren, die über Einzelgetriebe zwei Verstellpropeller antreiben. Diese Getriebe sind mit PTI/PTO-Einheiten ausgestattet, die entweder für den elektrischen Antrieb (langsame Geschwindigkeiten) oder für die Erzeugung elektrischer Energie zum Betrieb des Schiffes bei höheren Geschwindigkeiten genutzt werden können.

Die »Blue« verfüge zudem über einen elektrischen Azimut-Pod-Antrieb, der im Elektromodus separat oder, wenn die PTI-Einheiten zugeschaltet sind, mit den beiden Propellerwellen betrieben werden kann.

Um weniger Lärm und Vibrationen zu erzeugen und die Stickoxidwerte zu senken, ist die Yacht mit einem modernen Abgasnachbehandlungssystem ausgestattet. Darüber hinaus ist die Abwasseraufbereitungsanlage mit einer neuen Membrantechnologie ausgestattet, die eine sichere Entsorgung des gereinigten Abwassers in Trinkwasserqualität ermöglicht.

In das Projekt seien viele Jahre der Planung, der Konstruktion und des Baus nach höchsten Standards eingeflossen, heißt es weiter. »Um ein solch umfassendes Projekt durchzuführen, ist ein hervorragendes Team nötig«, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Peter Lürssen.

In diesem Fall bestand das Team aus dem technischen Projektmanagement der Reederei, dem Designteam von Terence Disdale, das für das zeitgenössische Äußere und die traditionelle, frische Innengestaltung verantwortlich ist, und natürlich dem eigenen Projektteam von Lürssen.