Port of Ningbo Container Terminal Containerumschlag
Foto: Port of Ningbo
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Die durchschnittlichen Demurrage-&-Detention-Gebühren sind weltweit 2022 deutlich gestiegen. In den USA ist es am teuersten, chinesische Häfen gehören zu den günstigsten.[ds_preview]

Die Gebühren, die von den Containerlinien zwei Wochen nach dem Löschen der Ladung vom Schiff von den Kunden erhoben werden, sind für Container in Standardgröße weltweit um 38 % von 586 $ im Jahr 2020 auf 868 $ im Jahr 2021 gestiegen.

Wie aus einem aktuellen Bericht von Container xChange hervorgeht, sind im Jahr 2022 die durchschnittlichen D&D-Gebühren in den großen Häfen bisher um 26 % auf durchschnittlich 664 $ pro Container gesunken, obwohl die Gebühren mit rund 12 % immer noch weit höher sind als vor der Pandemie.

Die USA schnitten bei den D&D-Kosten im regionalen Vergleich des Berichts »Demurrage & Detention Benchmark 2022« von Container xChange schlechter ab. Nach Regionen aufgeschlüsselt, waren die D&D-Kosten im Mai in den USA mit 2.692 $ pro Container am höchsten. Im Vergleich dazu lagen sie in Europa bei 549 $, in Indien bei 482 $, in China bei 453 $ und im “übrigen Asien” bei 366 $.

»Da die Schifffahrtskosten in die Höhe geschnellt sind und die Inflation zu einer Bedrohung für die Weltwirtschaft geworden ist, ist es für die Verlader von entscheidender Bedeutung, einen Überblick über die Containertransporte zu erhalten, um Kosten wie Demurrage und Detention zu kontrollieren. China ist weltweit führend bei den Exporten im Seeverkehr, und obwohl das Land einige der verkehrsreichsten Häfen der Welt hat, hat es dafür gesorgt, dass diese Häfen die effizientesten sind – sogar während der Abstellzeiten«, so Christian Roeloffs, Mitbegründer von Container xChange.

Shanghai, Qingdao und Ningbo – drei von nur acht Häfen, die ihre Demurrage- und Detention-Gebühren (D&D) im Jahr 2022 erhöht haben – weisen im Allgemeinen immer noch deutlich niedrigere D&D-Gebühren auf und rangieren auf Platz 43, 52 bzw. 42 der weltweiten Liste. Im Durchschnitt stiegen die D&D-Gebühren in diesen acht chinesischen Häfen von 390 $ im Jahr 2020 auf 700 $ im Jahr 2021 – ein Anstieg um 79,4 %. Die durchschnittlichen D&D-Gebühren für diese acht Häfen in China sanken auf 614 $, was einem Rückgang um 12,2 % entspricht.

Yichang, Rugao und Zhenjiang in China gehören zu den Häfen mit den niedrigsten Standgeld- und Festhaltegebühren nach zwei Wochen. In Hongkong, wo die Containerhafenüberlastung am schlimmsten war, stiegen die D&D-Gebühren von 813 $ um 105 %. Hongkong verzeichnete zuletzt aber einen Rückgang der D&D-Gebühren um 8,9 % auf 1.515 $.