Container-Terminal im Hafen New York and New Jersey Containerumschlag
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Mit einer neuen Gebühr für Leercontainer will der Hafen von New Jork und New Jersey Reedereien zur rechtzeitigen Abholung bewegen, um angesichts der Rekordumschlagmengen Terminalflächen frei zu halten.[ds_preview]

Die neue Gebühr für Leercontainer ist Teil der mehrgleisigen Bemühungen des Seehafens, »aggressiv« vorzugehen, um das Rekordladungsaufkommen zu bewältigen, das durch die Hauptfrachtsaison und die Verlagerung von Ladung von der Westküste angetrieben wird.

Die sogenannte »Container Imbalance Fee« wird von Seeverkehrsunternehmen erhoben, die leere Container, die dringend benötigten Platz für ankommende Importe beanspruchen und die Gesamtproduktivität und den reibungslosen Ablauf im Hafen beeinträchtigen, nicht abtransportieren. Im Rahmen dieser neuen Gebühr für das Containermanagement, die vierteljährlich erhoben wird, muss das gesamte ausgehende Containervolumen der Seeschifffahrtsunternehmen mindestens 110 % des eingehenden Containervolumens im selben Zeitraum betragen, andernfalls wird eine Gebühr von 100 $ pro Container erhoben, wenn sie diesen Richtwert nicht erreichen. Zu den eingehenden und ausgehenden Containern zählen sowohl beladene als auch leere Container, nicht aber das Bahnvolumen.

Die Gebühreneinnahmen werden zur Deckung der Kosten für die Bereitstellung zusätzlicher Lagerkapazitäten und anderer Ausgaben verwendet, die durch das Überangebot an Leercontainern entstehen. Die Gebühr für das Containermanagement wird am 1. September 2022 in Kraft treten.

Der Seehafen hat seit Jahresbeginn einen Umschlaganstieg um fast 12 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einen Anstieg des Ladungsvolumens um 34 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor der Pandemie 2019 verzeichnet.

Neben der Gebühr hat die Hafenbehörde weitere Schritte zur Bewältigung der Leercontainer unternommen, darunter die Umwidmung von 12 ha innerhalb des Hafens Newark und des Elizabeth-Port Authority Marine Terminals für die vorübergehende Lagerung von Leercontainern und Importcontainern mit langer Verweildauer, und sie verhandelt oder prüft derzeit zusätzliche Lagerflächen.