CRAIN-suction-wing-segel
© CRAIN Technologies
Print Friendly, PDF & Email

Der Suction Wing SW270, ein Hilfswindantrieb für Frachtschiffe von CRAIN Technologies hat von der Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas das Approval in Priciple bekommen.[ds_preview]

Der gemeinsam von CRAIN (Centre de Recherche pour l’Architecture et l’Industrie Nautiques) und seinem Partner REEL (Rationnel Economique Esthétique Léger) entwickelte SW270 ist ein massives, dickes Tragflächensegel, das mit einem Leitwerk ausgestattet ist. Durch Gitter auf beiden Seiten des Flügelprofils wird ein Sog erzeugt, der den Luftstrom um das Tragflächenprofil von außen nach innen zieht. Das Segel ist auf einem Fundament montiert, das das für den Betrieb des Systems erforderliche Sauggebläse enthält.

»Das auf dem Prinzip der Grenzschichtabsaugung basierende Suction-Wing-Konzept liefert einen sehr hohen Auftriebskoeffizienten, wodurch die Größe des Geräts, das zum Erreichen einer bestimmten Zugkraft erforderlich ist, reduziert wird. Dank der Form des Systems bleibt der Luftwiderstand moderat. Daher bietet das Verhältnis von Auftrieb zu Luftwiderstand eine gute Leistung unter Aufwindbedingungen und für Schiffe, die mit relativ hohen Geschwindigkeiten fahren und den Wind in Kombination mit der Hauptmaschine zum Antrieb des Schiffes nutzen«, heißt es.

Darüber hinaus kann sich das Segel um seine vertikale Achse drehen, um sich der Windrichtung anzupassen und die Leistung zu optimieren. Das Konzept kann nach Angaben der Entwickler in einer Reihe von Größen abgeleitet werden, um es für verschiedene Schiffsgrößen anzupassen. Für das AiP wurde eine Anlage mit 27 m Höhe betrachtet.