© Drax Group
Print Friendly, PDF & Email

Die im Bereich erneuerbare Energien tätige Drax Group und die japanische Reederei MOL Drybulk arbeiten zusammen, um die Emissionen und Treibstoffkosten durch den Einsatz von Segeltechnologie auf ihren Schiffen zu senken.[ds_preview]

Die Unternehmen wollen die Entwicklung von Schiffen mit Windantrieb vorantreiben, die Schüttgutladungen mit Holzpellets von Drax zu Kunden in Japan transportieren. Hier wird die Biomasse zur Energieerzeugung verwendet wird, wodurch fossile Brennstoffe ersetzt werden. Die Neubauten werden den Planungen zufolge mit der Starrsegeltechnologie Wind Challenger von MOL ausgestattet, wobei das erste Schiff bereits 2025 in Betrieb genommen werden soll.

Im Rahmen der nun unterzeichneten Absichtserklärung werden die beiden Unternehmen die Machbarkeit des Einsatzes eines umweltfreundlichen Massengutfrachters (Environmentally Friendly Bulk Carrier – EFBC) der ersten und zweiten Generation für den Transport der Biomasse von Drax untersuchen.

Der erste EFBC wird die automatisierte Teleskop-Starrsegeltechnologie von MOL – Wind Challenger – nutzen und die Anwendung anderer Technologien, einschließlich Rotorsegeln, prüfen. Die zweite EFBC zielt darauf ab, die Emissionen durch neue Schiffskonstruktionen mit mehreren Wind Challenger-Segeln, andere in der Entwicklung befindliche kohlenstoffarme Technologien und den Einsatz alternativer Kraftstoffe wie Ammoniak, Flüssigerdgas und synthetische Kraftstoffe mindestens zu halbieren.

MOL Drax Windchallenger EFBC 2nd Generation
© Drax Group

Zu den Aufgaben von MOL Drybulk gehören die Entwicklung der Technologien und die Zusammenarbeit mit der Werft, in der das Schiff gebaut und mit der Hard-Sail-Technologie ausgestattet wird. Drax wird mit den Häfen und Terminals in der Versorgungskette an den betrieblichen Machbarkeitsstudien arbeiten.

Die Absichtserklärung mit MOL Drybulk schließt sich an die frühere Zusammenarbeit von Drax mit der Smart Green Shipping Alliance an, bei der das Potenzial der Ausrüstung von Schiffen, die Biomasse von den USA nach Großbritannien transportieren, mit innovativer Segeltechnologie untersucht wurde.