Die »CMA CGM Louga« war der Schauplatz für eine Schleppübung
© CMA CGM

Bisher hat CMA CGM auf LNG als Kraftstoff gesetzt. Jetzt sind die Franzosen die zweite große Linienreederei nach Maersk, die Methanol-Neubauten ordern.[ds_preview]

CMA CGM überrascht im anhaltenden Neubau-Reigen mit einer ersten Bestellung von Methanol-Neubauten. Bislang hatte nur Maersk auf diesen Kraftstoff votiert. Die Franzosen ziehen Maklern zufolge als zweite große Linienreederei mit einem Auftrag für sechs Schiffe mit einer Kapazität von jeweils 15.000 TEU nach.

Der Preis soll bei 175 Mio. $ pro Frachter liegen. 2025 sollen die Schiffe in Dienst gehen. Der Auftrag ist an die chinesische Staatswerft DSIC gegangen, die dem Vernehmen nach bei dem Tender den besten Preis und den frühestens Ablieferungstermin geboten hat. An Bord werden Dual-Fuel-Motoren installiert, der Umstieg auf den neuen Kraftstoff könnte also auch später erfolgen.

Bislang hat Maersk acht Methanol-Schiffe mit jeweils 16.000 TEU sowie einen Feeder mit 2.100 TEU geordert. Weitere Bestellungen für deutlich kleinere Schiffe kamen unter anderem von MPC Capital (2x 1.300-TEU) und der griechischen Reederei Danaos.