Print Friendly, PDF & Email

Die Reedereien Furetank und Algoma gründen ein Gemeinschaftsunternehmen und bestellen vier neue Tanker für den europäischen Shortsea-Verkehr.[ds_preview]

Man habe die Vereinbarung für ein Joint Venture zum Bau von vier Dual-Fuel-Produktentankern für den Verkehr in Nordeuropa unterzeichnet, teilten die Reedereien heute mit. Die schwedische Furetank AB und die kanadische Algoma Central Corporation werden zu je 50% an dem Gemeinschaftsunternehmen beteiligt sein. Auch der Name ist bereits bekannt gemacht worden: FureBear.

In der Mitteilung heißt es: »Das Joint Venture mit Furetank als führendem Unternehmen im Segment der nordeuropäischen Produktentanker der Eisklasse wird die Präsenz von Algoma auf den internationalen Kurzstreckenseeverkehrsmärkten fördern und die Investitionen des Unternehmens in langfristige, nachhaltige Schifffahrtslösungen stärken.«

Algoma-Chef Gregg Ruhl betonte, man könne so den »strategischen Weg der geografischen Diversifizierung« und der Erschließung von Nischenmärkten fortsetzen.

Bauauftrag nach China

Bestellt werden vier 17.999-Tonner mit Eisklasse 1A. Die Dual-Fuel-Tanker wurden den Angaben zufolge von Furetank in Zusammenarbeit mit FKAB Marine Design und mehreren Systemlieferanten entwickelt. Die FureBear-Schiffe sollen Schwestern der Vinga-Serie von acht Schiffen sein, die derzeit in der Gothia Tanker Alliance fahren. Sie hätten bewiesen, meinen Furetank und Algoma, dass sie in Bezug auf Energieeffizienz und Klimabilanz zu den weltweit leistungsfähigsten Tankschiffen gehören.

furetank Vinga 13 vessels
© Furetank

Algoma besitzt und betreibt die nach eigenen Angaben größte Flotte von Trocken- und Flüssigmassengutfrachtern, die auf den Großen Seen und dem Sankt-Lorenz-Seeweg verkehren, darunter selbstentladende Trockenmassengutfrachter, getriebelose Trockenmassengutfrachter und Produktentanker. Hinzu kommt eine 50-prozentige Beteiligung an NovaAlgoma, wo Zementtransporter und Mini-Bulker betrieben werden. Furetank betreibt neun eigene Schiffe und ist Gründungsmitglied der Gothia Tanker Alliance, einer Marktplattform für kleine und mittlere Produktentanker, die 40 Schiffe in europäischen Gewässern betreibt.

Die Vinga-Schwestern sind Dual-Fuel-fähig und werden mit LNG/LBG oder Gasöl betrieben. Sie sind mit einer Batterie-Hybridlösung und weiteren Lösungen ausgerüstet, die den Treibstoff- und Energieverbrauch sowie Emissionen senken sollen. Auch einen Landstromanschluss gibt es. Geordert wurden die Neubauten bei der China Merchants Jinling-Werft. Die Ablieferungen sind zwischen 2023 und 2025 geplant. Nach der Indienststellung werden sie von Furetank betrieben und in die Gothia tanker Alliance eingebracht.

»Wir freuen uns, Algoma an Bord begrüßen zu dürfen und die Symbole unserer Unternehmen in dem Gemeinschaftsunternehmen FureBear zu vereinen. Diese Schiffe werden Spitzenleistungen auf dem Markt erbringen, indem sie einen effizienten Frachtbetrieb bieten und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck verringern«, sagte Lars Höglund, CEO von Furetank.