Hyundai Merchant Marine, HMM Containerschiff
Print Friendly, PDF & Email

Weltweit nimmt die Zuverlässigkeit der Linienreedereien, was die Fahrpläne angeht, weiter zu. Die durchschnittliche Verspätung liegt nun klar unter der 7-Tage-Marke.[ds_preview]

Im Juli verpesserte sich die Pünktlichkeit um 0,5 Prozentpunkte (M/M) auf 40,5 %. Es ist nun das zweite Mal seit Beginn der Pandemie, dass sich die Zuverlässigkeit der Fahrpläne im Jahresvergleich verbessert hat, meldet das Beratungsunternehmen Sea-Intelligence, das die Zahlen regelmäßig erhebt.

Die durchschnittliche Verspätung bei verspäteten Schiffsankünften ist in diesem Jahr bisher stark zurückgegangen und hat sich in den letzten Monaten etwas abgeschwächt. Im Juli 2022 verbesserte sich die durchschnittliche Verspätung um -0,09 Tage M/M, was bedeutet, dass die Verspätungszahl nun fest unter der 7-Tage-Marke liegt und eine Verbesserung gegenüber dem entsprechenden Wert für 2021 darstellt.

Sea Intelligence GLP 08 2022 1 web

Mit einer Pünktlichkeit von 48,0 % war Maersk im Juli 2022 den Zahlen von Sea-Intelligence zufolge die zuverlässigste Reederei, gefolgt von Evergreen mit 44,3 %. CMA CGM verzeichnete ebenfalls einen Wert von über 40 %. Es gab 9 Reedereien mit einer Fahrplanzuverlässigkeit von 30%-40% und nur zwei mit einer Fahrplanzuverlässigkeit von 20%-30%.

Auch im Juli 2022 lagen viele Reedereien in Bezug auf die Fahrplanzuverlässigkeit sehr dicht beieinander: zehn Reedereien lagen innerhalb von zehn Prozentpunkten voneinander entfernt. ZIM wies im Juli 2022 mit 26,6 % die niedrigste Zuverlässigkeit auf. Im Jahresvergleich verzeichneten 11 der 14 führenden Linienreedereien im Juli 2022 eine Verbesserung der Fahrplanzuverlässigkeit, wobei sieben Unternehmen zweistellige Verbesserungen erzielten.

Sea Intelligence GLP 08 2022 2 webIn ihrem regelmäßig erscheinenden Global-Liner-Performance-Bericht untersucht Sea-Intelligence Fahrpläne für 34 verschiedene Fahrtgebiete und mehr als 60 Reedereien.