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Die französische Containerlinienreederei CMA CGM will ihr Engagement für die »grüne« Transformation der Schifffahrt vorantreiben und setzt einen neuen Sonderfonds auf.[ds_preview]

Der Sonderfonds für Energie wird mit einem Fünfjahresbudget in Höhe von 1,5 Mrd. $ ausgestattet, um die Energiewende zu beschleunigen und bis 2050 eine kohlenstofffreie Produktion zu erreichen, teilte CMA CGM jetzt mit.

Der Fonds soll Investitionen tätigen, um die industrielle Produktion neuer Kraftstoffe sowie emissionsarme Mobilitätslösungen in allen Geschäftsbereichen der Gruppe (See-, Land- und Luftfrachtschifffahrt, Hafen- und Logistikdienste sowie Büros) zu fördern. Es soll zudem dazu beitragen, eine globale Innovationsplattform zu unterstützen, die gemeinsam mit Großunternehmen, KMUs, Start-ups und der akademischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft entwickelt wird.

Rodolphe Saadé, Vorsitzender und CEO der CMA CGM-Gruppe, sagte, der Umweltschutz stehe im Mittelpunkt seiner Überzeugungen und der Unternehmensstrategie. »Angesichts der Klimakrise ist es jedoch unsere Pflicht, mehr zu tun und unsere Maßnahmen zu beschleunigen«, so der CEO.

Angestrebt sind vier Schwerpunkte:

  • Unterstützung der Entwicklung und Produktion von erneuerbaren Kraftstoffen:
    Der Fonds hat die Aufgabe, die Entstehung von Produktionsanlagen im industriellen Maßstab für Biokraftstoffe, Biomethan, E-Methan, kohlenstofffreies Methanol und andere alternative Kraftstoffe voranzutreiben und die Mengen entsprechend dem Bedarf der Gruppe zu erhöhen und zu sichern, und zwar in Partnerschaft mit anderen großen Industriekonzernen.
  • Beschleunigung der Dekarbonisierung von Hafenterminals, Lagern und LKW-Flotten:
    Die CMA CGM-Gruppe betreibt weltweit mehr als 700 Lagerhäuser und rund 50 Hafenterminals. Sie hat sich verpflichtet, diese Anlagen in die Lage zu versetzen, genügend kohlenstofffreien Strom zu erzeugen (Wind, Sonne, Biomasse, Wasserstoff), um energieautark zu werden.
  • Unterstützung, Erprobung und Einführung von Projekten an der Spitze der Innovation: Im Februar 2020 schloss sich die Gruppe mit Energy Observer zusammen, um Wasserstoff zu einer der Energiequellen von morgen zu machen. Mit dem Projekt Energy Observer 2 habe man »einen neuen Schritt nach vorne gemacht«, indem gemeinsam an einem Prototyp eines mit Flüssigwasserstoff betriebenen intraregionalen Containerschiffs gearbeitet werde, das den neuesten technischen und logistischen Standards entspricht. Das Projekt zielt darauf ab, praktische Anwendungen für diese neue Technologie zu entwickeln, um einen kohlenstofffreien Seeverkehr in größerem Umfang, insbesondere auf kurzen Strecken, zu ermöglichen. Die Gruppe hat außerdem beschlossen, sich an der »Neoline« zu beteiligen, einem Prototyp eines segelgetriebenen Frachtschiffs, das bis Ende 2024 transatlantische Routen bedienen soll. Sie unterstützt auch SeaOrbiter, den Prototyp eines Meeresforschungsschiffs und schwimmenden ozeanographischen Labors, das vom französischen Architekten Jacques Rougerie entworfen wurde und Wege zur aufkommenden blauen Wirtschaft erforscht.
  • Energieeinsparungen und Verbesserung der Energieeffizienz der Arbeitsmethoden und der täglichen Mobilität der CMA CGM-Mitarbeiter.

Der Fonds wird mit einem Budget von 1,5 Mrd. $ ausgestattet und ab Oktober 2022 von einem Team verwaltet, »das einige der talentiertesten Ingenieure, Energieexperten, Finanzanalysten und Projektmanager der Gruppe vereint«, erläuterte CMA CGM. Als funktionsübergreifende Organisation, die alle Aktivitäten und Geschäftsbereiche des Konzerns abdeckt, soll sie die Gesamtstrategie des Konzerns zur Entwicklung kohlenstoffarmer Energielösungen und zur Beschleunigung ihrer Umsetzung leiten.