Print Friendly, PDF & Email

Einer der wichtigsten Container-Hubs der USA, der Hafen von Long Beach, hat einen großen Schritt in Richtung Fahrrinnenvertiefung gemacht.[ds_preview]

Der zusammen mit Los Angeles in der San Pedro Bay gelegene Hafen, enorm wichtig für den Asien-Verkehr, gab jetzt bekannt, dass ein umfangreiches Umweltprüfungsverfahren abgeschlossen wurde. Man habe grünes Licht zur Vertiefung der Fahrrinne bekommen. Sie soll zu einem effizienteren Frachttransport in den USA beitragen – die Logistik des Landes ist seit längerem von verstopften Häfen und Straßen und Problemen in der Lieferkette beeinträchtigt.

Der Hafen von Long Beach und die US-Regierung in Washington wollen sich die Kosten teilen, die auf fast 170 Mio. $ geschätzt werden. Der Anteil des Hafens wird auf 109 Mio. $ geschätzt.

Der Hafen von Long Beach ist einer der bedeutendsten Seehäfen der Welt, ein Tor für den transpazifischen Handel. Mit 175 Schifffahrtslinien, die Long Beach mit 217 Seehäfen verbinden, wickelt der Hafen jährlich ein Handelsvolumen von 200 Mrd. $ ab und bietet mehr als 575.000 Arbeitsplätze in Südkalifornien.

»Durch die Verbesserung der Schifffahrt im Hafen von Long Beach werden die Waren in der Lieferkette schneller transportiert, was enorme wirtschaftliche Vorteile für unsere Stadt, die Region und die ganze Nation mit sich bringt«, sagte die Präsidentin der Hafenkommission, Sharon L. Weissman.

Das Projekt umfasst unter anderem die Vertiefung des Zufahrtskanals von 76 Fuß auf 80 Fuß Tiefe, die Entschärfung von Wendekurven im Hauptkanal, um einen breiteren Bereich auf 76 Fuß zu vertiefen, die Vertiefung von Teilen des Westbeckens von 50 auf 55 Fuß, den Bau eines Zufahrtskanals und eines Wendebeckens zum Pier J South mit einer Tiefe von 55 Fuß, die Verbesserung der Wellenbrecher am Eingang zum Pier J und die Ablagerung des Baggerguts in küstennahen Mülldeponien oder in staatlich genehmigten Meeresdeponien.

»Wir beherbergen hier bereits einige der größten Schiffe der Welt«, sagte Mario Cordero, Executive Director des Hafens von Long Beach. »Durch die Vertiefung und Verbesserung unserer Wasserstraßen erhalten diese Schiffe mehr Platz zum Manövrieren und können effizienter manövrieren, da sie mehr Container aufnehmen können, was die Anzahl der Schiffsanläufe und die damit verbundenen Emissionen reduziert.«

Im vergangenen Oktober hatte das U.S. Army Corps of Engineers eine mehrjährige Studie ab, aus der hervorging, dass die Vertiefung und Verbreiterung der Fahrrinnen im Hafen zu einer verbesserten Schifffahrt und Sicherheit sowie zu einem volkswirtschaftlichen Nutzen von jährlich fast 21 Mio. $ führen würde.