Maersk-neue-16000-TEU-Klasse-Heck
© Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Der Biokraftstoffhersteller WasteFuel, zu dessen Investoren die Reederei Maersk gehört, hat eine neue Technologie für die effiziente und schnelle Skalierung einer Methanolproduktion auf den Markt gebracht.[ds_preview]

Im Rahmen der New Yorker Klimawoche hat WasteFuel das WasteFuel-Methanol-Modul vorgestellt. Die neue Technologie soll die Nutzung organischer Abfälle zur Herstellung grünen Methanols »erheblich beschleunigen«. Dabei zielt das Unternehmen direkt auf die Schifffahrt als Abnehmer, da sich Schifffahrtsunternehmen wie Maersk, CMA CGM, Cosco, Stena Line und Proman verpflichtet haben, Methanol zum Antrieb ihrer Schiffe zu verwenden

Das WasteFuel-Methanol-Modul ist für die Produktion von bis zu 100 t Methanol in Kraftstoffqualität pro Tag aus einer Vielzahl von Abfallquellen wie Deponiegas und Biogas aus anaerober Vergärung ausgelegt. Das Verfahren ist modular aufgebaut, um die Gesamtnutzung der Ressourcen zu verbessern und eine kostengünstige, schnelle Skalierung zu ermöglichen.

WasteFuel hat eine vorläufige Patentanmeldung eingereicht, die sich direkt auf den neuartigen Ansatz und die einzigartige Konfiguration bezieht. Das Verfahren ist so konzipiert, dass es gleichzeitig eine Nass- und Trockenreformierung durchführt, um Abfall in grünes Methanol umzuwandeln. Die Technologie werde zur Lizenzierung zur Verfügung stehen, was ein noch größeres Potenzial für die Einführung und Dekarbonisierung bedeute, heißt es.

»Grünes Methanol ist von entscheidender Bedeutung für die Dekarbonisierung der globalen Schifffahrt und der Lieferketten von Unternehmen, die davon abhängig sind. Auch im Bereich der Petrochemie gibt es einen riesigen Markt für grünes Methanol. Das WasteFuel-Methanolmodul wird es WasteFuel und Unternehmen, die die Technologie lizenzieren, ermöglichen, kommunale Abfälle weltweit effizienter in grünes Methanol umzuwandeln«, sagte Trevor Neilson, Mitbegründer, Vorsitzender und CEO von WasteFuel.

Zu den bestehenden Bemühungen von WasteFuel Methanol gehört eine kommerzielle Partnerschaft mit Maersk. Die dänische Reederei hatte bereits im September 2021 in das Unternehmen investiert und angekündigt 30.000 t Biomethanol von WasteFuel pro Jahr zu kaufen. Zu den Investoren von WasteFuel gehören neben Maersk auch die Unternehmen Marc Benioff’s TIME Ventures, i(x) Net Zero, NetJets, Prime Infra, Guy Oseary und Aileen Getty.