Carsten Sommerhage (© Columbia Shipmanagement)
Print Friendly, PDF & Email

Der langjährige Deutschlandchef und Chief Operating Officer (COO) der Columbia Group, Carsten Sommerhage, zieht sich per Ende des Jahres aus dem Unternehmen zurück.[ds_preview]

Das bestätigte die Bereederungsfirma der Schoeller Holdings auf Nachfrage. Der gelernte Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr lege seine Ämter nieder, um sich auf andere Aufgaben außerhalb der Gruppe zu konzentrieren. Er bleibe dem Unternehmen aber in beratender Funktion erhalten und werde es bis auf Weiteres noch in verschiedenen Komitees und Verbänden vertreten, teilte Columbia mit.

Die deutsche Organisation als zweite Säule innerhalb der Gruppe neben dem Standort Zypern wird künftig von Johann Meyer und Claudia Paschkewitz als Co-Geschäftsführern und Hendrik Stellamanns als Prokurist geführt, heißt es. Meyer dient in Hamburg bereits seit zwei Jahren als zweiter Geschäftsführer neben Sommerhage. Paschkewitz führt seit 1991 die Geschäfte der Schoeller-Befrachtungsfirma Hanse Bereederung und ist darüber hinaus seit Februar Group Director Diversity & Inclusion bei Columbia.

Mit Sommerhages Ausscheiden endet eine Ära im Unternehmen. Der Intimus von Konzernchef Heinrich Schoeller übernahm 1997 die Geschäftsführung von Columbia Shipmanagement Deutschland – zwei Jahre nach Gründung des deutschen Ablegers. Er war vorübergehend auch CEO der Gruppe und bis September 2021 ihr Chief Operating Officer. In seiner Zeit mauserte sich das Unternehmen – beflügelt auch durch den KG-Finanzierungsboom in den 90er und frühen 2000er Jahren – zu einem der größten Ship Manager weltweit. Die betreute Flotte umfasst eigenen Angaben zufolge heute 450 Schiffe.