Print Friendly, PDF & Email

Die Versicherungsbörse Lloyd’s of London hat das erste Halbjahr trotz niedrigen Schadenquoten mit einem Verlust von 1,8 Mrd. £ abgeschlossen.[ds_preview]

Schuld daran waren massive Verluste auf Kapitalanlagen in Höhe von 3,1 Mrd. £ aufgrund der weltpolitischen Lage. In den sechs Monaten des Vorjahres hatte Lloyd’s noch 1,4 Mrd. £ Gewinn gemacht.

Im Kerngeschäft der Versicherung lief es für den Markt besser als im Vorjahr. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich weiter von 92,2 % auf 91,4 %, der Underwriting-Überschuss erhöhte sich um fast ein Viertel auf 1,2 Mrd. £. In der See- und Transportversicherung lief es für Lloyd’s schlechter als im Vorjahr. Das Prämienvolumen im Bereich »Marine, Aviation & Transport« wuchs zwar um rund ein Fünftel auf über 1,8 Mrd. £. Aufgrund eines noch stärkeren Anstiegs der Schäden brach der Überschuss im Marine-Segment aber auf 26 Mio. £ ein (Vorjahr: 206 Mio. £).  (mph)