Giuseppe-Bono-CEO-Fincantieri
Giuseppe Bono (© Fincantieri)
Print Friendly, PDF & Email

Giuseppe Bono, der die italienische Schiffbaugruppe 20 Jahre lang geführt und geprägt hat, ist tot.[ds_preview]

Das gab der staatliche Werftkonzern heute ohne Angabe weiterer Details bekannt. Bono wurde 78 Jahre alt.

»Eine große Führungspersönlichkeit verlässt uns. Zwei Jahrzehnte lang stand Giuseppe Bono an der Spitze von Fincantieri und leistete einen grundlegenden Beitrag zur Wiederbelebung der italienischen Schiffbauindustrie«, heißt es in einem Schreiben vom Vorsitzenden Claudio Graziano und von CEO Pierroberto Folgiero.

Folgiero hatte erst in diesem Jahr den Posten von Bono übernommen. »Im Namen aller unserer Kollegen möchten wir ihn als eine Referenzfigur für die nationale Industrie in Erinnerung behalten. Giuseppe Bono entwickelte und verfolgte eine mutige und weitsichtige Vision, die stets den Menschen in den Mittelpunkt stellte, sich den schwierigsten Herausforderungen stellte und stets die Interessen des Landes verfolgte«, so das Schreiben weiter der heutzutage auf Marine- und Kreuzfahrtschiffe spezialisierten Werftgruppe, und weiter: »Sein Tod macht die gesamte Fincantieri-Gemeinschaft sehr traurig, die in dieser traurigen Zeit ihrer Familie das Gefühl geben möchte, ihm nahe zu sein«.