Print Friendly, PDF & Email

Für den Transport von Abfällen auf der Themse hat das britische Abfallunternehmen Cory zwei neue Schiffe bei Damen Shipyards in Auftrag gegeben.[ds_preview]

Die Order umfasst den Bau von zwei Damen Shoalbuster 2208 Mehrzweck-Arbeitsschiffen. Das Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen will diese zum Manövrieren von Bargen einsetzen, die Abfälle auf der Themse zu den Sortieranlagen von Cory transportieren. Dort werden sie entweder recycelt oder energetisch verwertet.

Die neuen Schiffe kommen zu den vier Shoalbusters 2208S hinzu, die die Cory-Gruppe vor zehn Jahren für dieselbe Aufgabe gekauft hat. Sie sehen ihren Vorgängern ähnlich, verfügen aber über eine Vielzahl von Aktualisierungen und Upgrades. Dazu gehört die Erfüllung der IMO-Stufe III mit kompakten Systemen zur selektiven katalytischen Reduktion, die in kraftstoffsparende MAN-Motoren eingebaut werden, um die NOx-Emissionen zu minimieren. Auch die Fenderanordnung wird verbessert.

Zu den weiteren Verbesserungen gehört die Modernisierung der Steuerhäuser, um die Sichtlinien zu verbessern, die Reflexion der Fenster zu verringern und den verfügbaren Raum zu maximieren. Ein spezieller Steuerstand am Heck des Schiffes wird die Sicht auf das Heck verbessern, und zu den weiteren Anpassungen gehört die Beseitigung des Durchgangs zwischen Maschinenraum und Steuerhaus, um Platz für den Steuerstand am Heck zu schaffen und den Geräuschpegel im Steuerhaus zu senken. Die Modernisierungen an Deck dienen vor allem der Sicherheit und konzentrieren sich auf eine bessere Raumnutzung. Die Schiffe werden außerdem über Bugstrahlruder verfügen. Sie werden von  drei Generatoren mit einem Dreifach-Parallelbetriebssystem angetrieben. Dies bietet Redundanz, ist kompakter und einfacher zu warten, so Damen.