Nach der »Amorella« verlässt jetzt ein weiterer »Oldie« die Flotte der Reederei Viking Line.[ds_preview]

Im Zuge einer Flottenmodernisierung sortiert die finnische Reederei nun auch die »Rosella« aus. Die 42 Jahre alte Fähre wird an die griechische Reederei Aegean Sealines Maritime verkauft, wie Viking mitteilte.

Trotz dem hohen Alter bekommt Viking noch einen nicht unerheblichen Preis für das 1980 bei der damaligen Wärtsilä Turku Shipyard in Finnland gebaute Schiffe. Der Verkaufspreis beträgt 11,25 Mio. €.

Das Schiff wird seinen Dienst für die Finnen am 8. Januar 2023 beenden. Die Übergabe soll in der zweiten Januarhälfte erfolgen. Danach soll es unter griechischer Flagge in der Ägäis eingesetzt werden.

Seit 42 Jahren fährt die »Rosella« für Viking. In der Mitteilung bezeichnet die Ostsee-Reederei das Schiff als »Arbeitspferd«. »Der Dienst des Schiffes bei Viking Line ist nun zu Ende. Obwohl die ›Rosella‹ gut gewartet wurde und einen guten Standard aufweist, wird sie die strengen Anforderungen von uns an die Mindestumweltleistung, insbesondere an die Kohlendioxidemissionen, in Zukunft nicht mehr erfüllen können«, heißt es zur Begründung seitens der Reederei.

Man habe sich intensiv um die Modernisierung der Flotte bemüht und prüfe derzeit alternative Lösungen für die Kurzstrecken zwischen Schweden und Åland. Aktuell umfasst die Flotte damit noch fünf Schiffe, darunter die recht junge »Viking Glory«.

Für Viking ist der zweite Abgang eines »Oldies« innerhalb weniger Monate. Im August war bekannt geworden, dass die 34 Jahre alte »Amorella« für 19 Mio. € an Corsica Ferries verkauft wird. Die Transaktion war ebenfalls als Teil der Flottenmodernisierung verkündet worden – zudem soll damit die Liquidität des Unternehmens gestärkt werden.