»Warum wird man eigentlich Journalist?« »Und macht man auch Fehler?« Zum Schnuppertag gehörte auch ein Interview im Audio-Format des »HANSA PODCAST« – hier mit Felix Selzer (l.) und Michael Meyer (r.), Redakteur und stellvertretender Chefredakteur der HANSA © Wroblewski
Print Friendly, PDF & Email

Wer »morgen« und »übermorgen« im Wettbewerb um Fachkräfte nicht leer ausgehen will, sollte früh die Augen offen halten. Daher haben wir uns kürzlich sehr über unseren jungen Besuch in den Redaktionsräumen der HANSA gefreut. Der 13-jährige Schüler Paul Borchers aus dem niedersächsischen Ort Twistringen war für einen Schnuppertag zu uns gekommen, um [ds_preview]sich einen Eindruck von unserem Job und der Arbeit eines Fachmediums zu verschaffen.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Erstellung von Print- und Online-Artikeln, die Produktion eines Heftes und eines Artikel-Layouts sowie eine der ureigensten Formen des Journalismus: das Interview. Paul Borchers stellte viele interessante Fragen, die uns mitunter zum Nachdenken über die Besonderheiten unseres Berufs brachten.

Ob der (Fach-)Journalismus etwas für ihn ist? »Mal sehen. Es war auf jeden Fall ein spannender Tag.«