Print Friendly, PDF & Email

Nachdem der Übernahme-Deal mit der HAV Group Ende 2022 geplatzt war, will nun die ebenfalls norwegische Eitzen-Gruppe eine Mehrheit an dem Automations- und LNG-Spezialisten Høglund Marine Solutions erwerben.[ds_preview]

Høglund Marine Solutions und die Eitzen Group haben eine Investitionsvereinbarung unterzeichnet, nach der die Eitzen Group durch eine Aktienemission Mehrheitsaktionär von Høglund Marine Solutions wird.

Høglund Marine Solutions ist ein Anbieter von Automatisierungs- und Energielösungen für die maritime Industrie und hat Systeme auf mehr als 600 Schiffen weltweit installiert. 2017 wurde Høglund Gas Solutions gegründet mit dem Fokus auf Brenngasversorgungssysteme und Carg-Handling. Dafür gibrt es auch eine Zweigniederlassung in Hamburg.

Die Eitzen Group ist ein maritimes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Oslo mit GEschäft in den Bereichen Reederei, Dienstleistungen und Investment.

»Mit dieser strategischen Investition unterstreicht die Eitzen Group ihr langfristiges Engagement für eine nachhaltige Schifffahrt und ihren Fokus auf zukunftsweisende Schiffstechnologie als Motor für Veränderungen in der Branche«, erklärt die Gruppe.

»Høglund ist eine starke Marke, und als Anbieter von hochwertigen Automatisierungs- und Energiesystemen sehen wir sie in der Pole-Position, um die Zukunft der Schifffahrt mitzugestalten. Wir freuen uns sehr, Teil eines starken Teams zu werden und fühlen uns geehrt durch die Möglichkeit, künftig eine aktive Rolle im Vorstand zu spielen«, sagt Fridtjof C. Eitzen.

Erst im Oktober 2022 war die Übernahme von Høglund durch die HAV Group gescheitert, die damit eigentlich ihr Portfolio im Bereich der nachhaltigen Schifffahrtslösungen erweitern wollte.