Northern-Lights Dalian CO2-tanker
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Das Carbon-Capture-Projekt Northern Lights erklimmt die nächste Stufe, denn das Joint Venture hat jetzt langfristige Verträge für zwei CO2-Tanker mit der japanischen Reederei K Line geschlossen.[ds_preview]

Die Unterzeichnung von Bareboat-Charter- und Zeitcharterverträgen zwischen Kawasaki Kisen Kaisha und Northern Lights fand jetzt im norwegischen Stavanger statt. Die in London ansässige Tochtergesellschaft K Line Shipping übernimmt das Management der beiden 7.500-m³-Flüssig-CO2-Tanker.

Die Schiffe werden nach jetzigem Planungsstand 2024 abgeliefert, um dann zur Schaffung der weltweit ersten umfassenden Wertschöpfungskette für die CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) beizutragen. Dazu transportieren die Tanker verflüssigtes Kohlendioxid von Industrieemittenten. Beispielsweise geht es von den CO2-Abscheidungsanlagen Norcem Brevik und Hafslund Oslo Celsio zum CO2-Terminal von Northern Lights im norwegischen Øygarden.

»K Line hat eine lange Tradition in der Entwicklung innovativer Schifffahrtslösungen. Zusammen mit ihrer Fähigkeit, veränderte Geschäftsbedingungen zu meistern und einen sicheren und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, wird dies der Schlüssel zum Erfolg dieser bahnbrechenden und wegweisenden Zusammenarbeit sein«, sagte Børre Jacobsen, Geschäftsführer von Northern Lights.

CO2-Tanker spielen »Schlüsselrolle für Dekarbonisierung der europäischen Industrie«

»Northern Lights spielt die Schlüsselrolle im ›Longship-Projekt‹ für die Dekarbonisierung der europäischen Industrie. Die K Line Group ist entschlossen, gemeinsam für einen sicheren und äußerst zuverlässigen Schiffsbetrieb zu sorgen«, erklärte Satoshi Kanamori, Executive Officer von K Line anlässlich der Unterzeichnung der Charterverträge.

Das Projekt Northern Lights ist ein Joint Venture von Equinor, Shell und TotalEnergies. Die beiden 130 m langen und 21 m breiten Schiffe sind für den Transport von flüssigem CO2 in speziellen Tanks konzipiert. Als Primärkraftstoff soll LNG dienen, die Effizienz verbessern Flettner-Rotoren und ein System zur Luftschmierung.

Dalian Shipbuilding Industry in China baut die beiden Einheiten, deren Bau bereits begonnen. hat. Als Motoren kommen B&W 7S35ME-GI Dual-Fuel-Motoren von MAN zum Einsatz. Die Flettner-Rotoren kommen von Norsepower das Gas-Handling-System liefert das Bonner Unternehmen TGE Marine. Die Klassifikationsgesellschaft DNV klassifiziert die Schiffe. Nach ihrer Ablieferung sollen die unter norwegischer Flagge betrieben werden.