Ulstein designed FFIV for Cyan Renewables
© Ulstein
Print Friendly, PDF & Email

Ulstein konstruiert eine Reihe von Floating Foundation Installation Vessels (FFIV) für das in Singapur ansässige Unternehmen Cyan Renewables. Die Reederei will eine Wind-Flotte im Wert von 1 Mrd. $ aufbauen.

Angesichts des zunehmenden Mangels an Schwergutschiffen für die Installationsarbeiten im Offshore-Windmarkt würden diese neuen FFIVs benötigt, »um die Lücke zu schließen und Cyan in die Lage zu versetzen, die Offshore-Windindustrie bei der Verwirklichung ihrer globalen Ziele zu unterstützen«, heißt es. [ds_preview]

Die neuen FFIVs werden über eine ausreichende Decksfläche und Krankapazität verfügen, um den Entwicklungen bei der Fundamentkonstruktion, einschließlich Monopiles und Jackets, gerecht zu werden. Darüber hinaus werden sie durch den Einsatz eines hybriden Antriebssystems, bestehend aus Dual-Fuel-Motoren (Methanol), Landstrom und einem Batteriespeichersystem, auch emissionsarm sein.

Cyan Renewables bezeichnet sich selbst als »Asiens ersten reinen Offshore-Windkraft-Schiffseigner«. Die Reederei befindet sich derzeit noch im Aufbau einer Flotte von Turbineninstallationsschiffen (WTIV), Service Operation Vessels (SOV) und Kabellegern. Büros unterhält das Unternehmen neben dem Hauptsitz in Singapur in Dänemark, Südkorea und Taiwan.

Cyan Renewables hat große Ziele

Gegründet wurde die Reederei im Herbst 2022 als »Investitionsplattform für die Energiewende« von Seraya Partners. Cyan besitzt, betreibt und vermietet Schiffe für die gesamte Wertschöpfungskette von Offshore-Windparks, einschließlich Crew Transfer Vessel (CTV), Service Operation Vessel (SOV) und Wind Turbine Installation Vessel (WTIV). Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten drei Jahren ein Portfolio von Schiffen im Wert von 1 Mrd. $ zu besitzen und zu betreiben.

»Mit ihrer starken Erfolgsbilanz bei der Konstruktion von Schwergutschiffen und einem guten Verständnis der Marktzwänge und -anforderungen ist Ulstein der bevorzugte Partner für die Konstruktion unserer neuen Schiffe«, sagt Torgeir E. Ramstad, Cyans Managing Director der FFIV Division. »Cyan Renewables wird ein weltweit führender Anbieter von Schiffen für Offshore-Windkraftanlagen sein, indem wir mit Entwicklern, EPCI- und T&I-Unternehmen zusammenarbeiten, die auf zukunftssicheren Schiffen in allen Kategorien basieren.«

Edwin van Leeuwen, Geschäftsführer von Ulstein Design & Solutions, erklärt: »Wir haben schon früher einen Mangel an Schiffen für die Fundamentinstallation vorausgesagt, und da die Entwicklungen schnell voranschreiten, haben wir uns in unserer Forschung und Entwicklung auf zukunftsorientierte FIV-Designs konzentriert, um dem exponentiellen Wachstum der Offshore-Windkraft gerecht zu werden.«