Leclanché liefert Batterien für Hybrid-Megayachten

MRS3 leclanche batterie
Print Friendly, PDF & Email

Der Batteriehersteller Leclanché liefert seine flüssigkeitsgekühlten Batteriespeichersysteme an Siemens Energy Italy für zwei Hybrid-Megayachten.

Mit Luxus-Megayachten und Superyachten eröffnet sich für Leclanché ein neues Marktsegment. Das erste System ist für eine 58 m lange Luxusyacht bestimmt. Noch in diesem Jahr soll das MRS-2-System mit 988 kWh an die Werft geliefert werden, die auch ein zweites Schiff mit einem noch größeren Speicher ausstatten wird. [ds_preview]

Dieses zweite System mit 1.498 kWh wird das Navius MRS-3-System von Leclanché sein. Es soll 2024 in eine 72 m lange Megayacht eingebaut werden. Beide Schiffe werden von der Werft Sanlorenzo in La Spezia gebaut.

Das MRS-2 (Marine-Rack-System) des Schweizer Unternehmens treibt bereits zahlreiche Fähren, Containerschiffe und Spezialschiffe auf mehreren Kontinenten an. Leclanchés neues Navius MRS-3 wurde bereits für mehrere Großaufträge ausgewählt, zuletzt für Hybridfähren der Reederei Stena RoRo.

»Die Batterietechnologie von Leclanche wird in das dieselelektrische Antriebssystem BlueDrive Eco von Siemens Energy integriert, um die neueste Generation der Luxus-Megayachten von Sanlorenzo mit zuverlässiger und leiser Reserveenergie zu versorgen«, erklärt Guillaume Clément, VP eMarine, Leclanché.

Dank den Verträgen mit Siemens Energy Italien kann Leclanché seine Präsenz auf dem weltweiten Yachtmarkt ausbauen. Laut eines Berichts des Marktforschungsunternehmens Technavio ist für diesen Sektor von 2023 bis 2027 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 11 % zu erwarten. Dabei werden voraussichtlich mehr als ein Drittel (34 %) des Marktwachstums auf den europäischen Markt entfallen, insbesondere auf Großbritannien und Deutschland.

»Unser neuestes System Navius MRS-3 ist aufgrund seiner kompakten Bauweise und seines geringen Gewichts ideal für Megayachten und Superyachten«, meint Phil Broad, CEO, Leclanché E-Mobility. »Die steigende Nachfrage nach unseren Batteriesystemen – mit in Europa hergestellten Zellen und Modulen – hat zu einem beachtlichen Auftragsbestand und einem bemerkenswerten Erfolg auf dem gesamten maritimen Markt geführt.«

YSM Anmelden banner 2023 NEU