Maersk Air Cargo Flugzeug
© Maersk
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Mehr Flüge und neue Maschine für Maersk Air Cargo: Der Reedereikonzern A.P. Moller – Maersk arbeitet mit dem Ausbau seiner Luftfrachtkapazitäten weiter am Umbau des Unternehmens zu einem integrierten Logistiker.

Maersk verstärkt sein Luftfrachtnetzwerk zwischen China, Südostasien, Europa und den USA durch die Erhöhung der Frequenzen von Linienflügen und die Einführung zusätzlicher Flugzeuge. [ds_preview]

»Die Einführung eines zusätzlichen Flugzeugs zusammen mit einer erheblichen Erhöhung der Rotationen wird unsere Fähigkeit, unsere Kunden mit regelmäßigen Flügen und kontrollierter Kapazität zu bedienen, weiter ausbauen und gleichzeitig die Sichtbarkeit, Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit ihrer Lieferketten sicherstellen. Gleichzeitig stärken wir unsere Position als wirklich kundenorientierter Partner auf dem globalen Luftfrachtmarkt weiter«, sagt Michel Pozas Lucic, Global Head of Air Cargo bei Maersk.

Auf dem transpazifischen Korridor zwischen dem Chicago Rockford International Airport (RFD) und dem Hangzhou Xiaoshan International Airport, China (HGH), werden die wöchentlichen Rotationen von drei auf sechs verdoppelt. Die wöchentlichen Rotationen zwischen dem Greenville-Spartanburg International Airport, South Carolina (GSP), dem Incheon International Airport, Korea (ICN) und dem Shenyang Taoxian International Airport, China (SHE) werden von zwei auf drei erhöht.

Außerdem wird das Flugangebot zwischen dem dänischen Flughafen Billund (BLL) und dem internationalen Flughafen Hangzhou Xiaoshan (HGH) von drei auf fünf wöchentliche Umläufe erhöht. Gleichzeitig wird auf der Strecke ein neu umgebautes Boeing 767-Frachtflugzeug eingesetzt. Das neue Flugzeug wird von Maersk Air Cargo, der hauseigenen Frachtfluggesellschaft von Maersk, betrieben und ist das fünfte von ursprünglich sechs bestellten Boeing 767-Frachtflugzeugen, die sowohl neu gebaut als auch umgebaut werden.

Maersk Air Cargo soll Lücke zwischen wichtigen Seefrachtmärkten schließen

Durch den Ausbau seiner Luftkorridore will Maersk eine »Konnektivitätslücke« zwischen den drei weltweit größten Märkten für Seefrachtkunden – Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik – mit neuen Lösungen für zeitkritische und hochwertige Fracht schließen.

Kürzlich eröffnete das Unternehmen ein neues Luftfracht-Gateway in Chicago, um den Kunden, die Chicago O’Hare International und Rockford International nutzen, mehr Möglichkeiten zur Integration in die Lieferkette zu bieten. Vor drei Monaten feierte Maersk den Erstflug des neuen Luftfrachtdienstes des Logistikunternehmens mit wöchentlichen Linienflügen zwischen Dänemark und China, die von Maersk Air Cargo durchgeführt werden.

Zuvor hatte Maersk auch einen neuen Luftfrachtdienst mit regelmäßigen Flügen zwischen South Carolina, Korea und China eingeführt, der von der in Miami ansässigen Frachtfluggesellschaft Amerijet International durchgeführt wird.

Neben Maersk ist auch die französische Reederei CMA CGM im Luftrachtsegment tätig, ebenso wie die Nummer eins der Linienreedereien, MSC, mit einer eigenen Marke vertreten ist.