Thomas Miller
CEO Helge Volger (re.) und CFO Michael Denstorff
Print Friendly, PDF & Email

Helge Volger und Michael Denstorff übernehmen die Geschäftsführung im deutschen Haus des P&I-Versicherers Thomas Miller Specialty. 

Der P&I- und Spezialversicherer Thomas Miller Specialty hat den Generationswechsel in seiner deutschen Niederlassung vollzogen. Zu Monatsanfang übernahm der bisherige Underwriting Director Helge Volger offiziell die Leitung der Geschäfte als CEO von Frank Bergert. Als zweiter Geschäftsführer mit Verantwortung für Finanzen und Operations (CFO/COO) rückt Michael Denstorff, bislang Finance Manager, auf – als Nachfolger für Tomas Schmidt. [ds_preview]

Nach einem Spitzenjahr 2022 in punkto Prämien und technischem Überschuss gehe es für Thomas Miller Specialty mit Hauptsitz in London dieses Jahr darum, das Geschäft auf hohem Niveau zu stabilisieren, erklärt Volger gegenüber der HANSA. »Wir wollen unsere Position in den Märkten, in denen wir gut gewachsen sind, erst einmal halten.«

Einnahmen steigen bei Thomas Miller Specialty

Moderate Umsatzzuwächse könnten sich dadurch ergeben, dass die Prämienraten für Bestandsgeschäft angehoben werden. Die Prämieneinnahmen bei P&I (Fixed Premium) für 2022 stiegen laut Volger auf rund 80 Mio. $, die Zahl der versicherten Schiffe und Objekte auf rund 4.600.

Volger, gelernter Versicherungskaufmann, absolvierte bereits seine Ausbildung bei Zeller Associates/Hanseatic P&I. Das Vorgängerunternehmen wurde 2018 von Thomas Miller übernommen und in dessen Specialty-Sparte mit Schwerpunkt P&I eingegliedert. Seit 2006 war Volger fast durchgehend mit dem P&I-Geschäft befasst, mit Ausnahme einer dreijährigen Auslandstätigkeit für den Rückversicherungsspezialisten der Zeller Group in Beirut (Zaris). Volger ist neben seiner Geschäftsführertätigkeit in Hamburg weiterhin Head of P&I Underwriting für beide Unternehmensstandorte in Hamburg und London.

CFO Michael Denstorff, studierter Wirtschaftsrechtler, startete 2021 bei Thomas Miller Specialty in Hamburg. Seine Verbindung zur maritimen Branche rührt aus seiner Zeit als Leiter Controlling bei der Treuhand des ehemaligen Emissionshauses Ownership (2012 bis 2017) her.

In der P&I-Versicherung kooperiert Thomas Miller Specialty seit vergangenem Jahr eng mit dem UK P&I Club als Risikoträger. Zum traditionellen Sommerempfang Ende August in Hamburg laden die Firma und der Club – einer der größten maritimen Gegenseitigkeitsversicherer – erstmals gemeinsam ein. (mph)