Die Reederei Capital Gas Ship Management vom griechischen Unternehmer Evangelos Marinakis steigt in den Markt für Flüssig-CO2-Tanker ein.
Capital Gas gab jetzt einen Auftrag für die »beiden ersten« LCO2-Tanker mit einer Kapazität von 22.000 m³ bekannt.[ds_preview]
Die Tanker werden in Südkorea auf der Werft Hyundai Mipo Dockyard gebaut und sollen zwischen 2025 und 2026 abgeliefert werden.
»Historischer Meilenstein« für Capital Gas
Laut der Mitteilung sind es die die größten LCO2-Frachter, die bislang bestellt wurden. In einer Mitteilung ist von einem »historischen Meilenstein für die Capital Group und die gesamte Branche« die Rede. »Taten sagen mehr als Worte«, so der Hinweis auf die Pläne der Reederei für die Dekarbonisierung der Flotte. Man gehe davon aus, dass sich der Seetransport von CO2 zu einem schnell wachsenden Markt entwickeln wird und in diesem Markt will man eine Spitzenposition.
Capital Gas gehört zu der von Marinakis kontrollierten Capital Gas Ship Management Corp., die die Flotte von der an der Börse Nasdaq gelisteten Capital Product Partners L.P betreut. Die Flotte umfasst bislang sieben LNG-Tanker, einen Bulker und 15 Containerschiffe zwischen 5.000 und 13.000 TEU.
Die jetzt kontrahierten Schiffe sind für den Transport von bis zu 22.000 m³ verflüssigtem CO2 bei -55° Celsius ausgelegt. Gleichzeitig können sie Ammoniak und Flüssiggas transportieren, »was einen neuen Standard in der Handelsflexibilität« setzt. Darüber hinaus sind sie laut der Reederei »mit zahlreichen Energiesparvorrichtungen ausgestattet« und unter anderem für LNG und andere alternative Antriebskraftstoffe sowie für die Kohlenstoffabscheidung und AMP (Cold Ironing) vorbereitet.