Meyer, Silver, Nova, Ems
»Silver Nova« auf der Ems (© Eckardt)
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Die Papenburger Meyer Werft hat ihr nächstes Kreuzfahrtschiff abgeliefert: »Silver Nova« soll neue Maßstäbe setzen.

»Silver Nova« wurde laut der Luxuskreuzfahrtreederei Silversea Cruises aus der Royal Caribbean Group jetzt termingerecht von der Werft übergeben.[ds_preview]

Die Ablieferung des 44.650-GT-Schiffs fand im niederländischen Eemshaven statt. Es ist das zwölfte Schiff in der Flotte von Silverseas Cruises und gilt als das aktuell umweltbewussteste Kreuzfahrtschiff.

»Wir freuen uns sehr, mit der ›Silver Nova‹ ein Schiff abzuliefern, dass neue Maßstäbe auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt setzen wird. Mit dem Antriebssystem, einer Kombination aus LNG, Brennstoffzellensystem und Batterien, verfügt das Schiff über die bestmöglichen Maßnahmen, um Emissionen zu reduzieren«, sagte Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.

Hybrides System für »Silver Nova«

Mit ihrem hybriden Antriebskonzept stellt der Neubau nach Ansicht der Reederei ein Novum in der Kreuzfahrtbranche dar. Er wird Flüssigerdgas (LNG) als Hauptbrennstoff verwenden. Die neue Hybridtechnologie soll es auch ermöglichen, die Emissionen im Vergleich zu ihrer vorherigen Schiffsklasse insgesamt um 40 % zu senken.

Ein Brennstoffzellensystem wird an Bord ergänzend zu den LNG-Maschinen eingesetzt und wird später den gesamten Hotelbetrieb versorgen können. Schadstoffemissionen während der Liegezeiten im Hafen sollen somit vollständig vermieden werden. Darüber hinaus erhöht ein Batteriesystem durch das Abfangen von Lastspitzen die gesamte Effizienz des Schiffes und reduziert so den Treibstoffverbrauch erheblich.

Zu den Merkmalen der »Silver Nova« und aller künftigen Schiffe der Nova-Klasse gehört ein Micro Auto Gasification System, das das Abfallvolumen an Bord reduziert und so zu geringeren Verbrennungsemissionen führt. Darüber hinaus soll die Schiffsklasse einen Energy Efficiency Design Index (EEDI) erreichen, der etwa 25% über den geltenden Anforderungen der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) liegt. Die Landstromversorgung ermöglicht es dem Schiff, seine Hauptgeneratoren in ausgewählten Häfen abzuschalten.

Zum ersten Mal bei Silversea erhalten die Schiffe der Nova-Klasse ein horizontales Layout und ein innovatives asymmetrisches Design, mit öffentlichen Räumen und Suiten, die sich über die gesamte Länge des Schiffes erstrecken.

Die 244 m lange und unter Bahamas-Flagge fahrende »Silver Nova« wird nun in den nächsten Tagen Eemshaven verlassen und Kurs auf das Mittelmeer nehmen. Von Venedig aus startet das Schiff am 14. August die siebentägige Jungfernfahrt in die Adria. Das baugleiche Schwesterschiff, die »Silver Ray« befindet sich bei der Meyer Werft schon im Bau uns soll im Dezember 2024 an Silversea Crusies übergeben werden.

Die Luxus-Reederei Silverseas Cruises wurde Anfang der 1990er Jahre mit Sitz in Monaco gegründet und man startete mit einem einzigen Schiff. Erst schrittweise hat die Reederei die Anzahl aber auch das Volumen der Schiffe auf jetzt 10 Einheiten vergrößert. Im Jahr 2018 wurde das bis dahin im Besitz der Familie Lefebvre gehörende Unternehmen an die US-amerikanische Royal Caribbean Cruises verkauft.     (CE/RD)