Die Zahlen für das erste Halbjahr lassen keinen Zweifel, der Danziger Hafen steuert auf einen Rekord beim Umschlag 2023 zu.
Das teilt die Danziger Hafenbehörde in ihrer Halbjahresbilanz mit. Der Danziger Hafen ist laut eigenen Angaben auf Platz 8 in der Rangliste der europäischen Häfen aufgestiegen. [ds_preview]
Er habe damit Häfen wie Marseille, Barcelona, Constanta oder Valencia überholt. Der Hafen von Amsterdam sei bereits in Reichweite, so die Hafenbehörde.
»Das war ein sehr gutes halbes Jahr. Wir können schon jetzt sagen, dass wir den Umschlagsrekord von 2022 brechen werden. Die jüngsten Ergebnisse zeigen deutlich, in welch guter Verfassung sich der Danziger Hafen befindet. Insgesamt haben wir 36% mehr Güter umgeschlagen als im letzten Jahr«, resümiert Łukasz Malinowski, CEO des Danziger Hafens. Noch im letzten Jahr lag der Danziger Hafen auf Platz 13 in Europa, jetzt sind wir bereits auf Platz 8.«
In den letzten sechs Monaten haben insgesamt 1.832 Handelsschiffe Danzig angelaufen (durchschnittliche BRZ 24.585). Das sind 125 Schiffe mehr als im ersten Halbjahr 2022 (damals lag die durchschnittliche BRZ bei 20.394).
Beim Containerumschlag ist Danzig laut eigenen Angaben unter den Ostsee-Häfen führend. Beim Gesamtumschlag liege man auf Platz 2. An Platz 1 sei der russische Hafen Ust Luga, der »das wichtigste Exportfenster für russische Energierohstoffe ist«, heißt es in einer Mitteilung der Danziger Hafenbehörde.
Energierohstoffe im Danziger Hafen im Aufschwung
Nach der ersten Jahreshälfte befinden sich die Energierohstoffe in dem polnischen Ostsee-Hafen im Aufschwung. Der Umschlag von flüssigen Brennstoffen erreichte 18,3 Mio. t (+59%), der von Kohle 8,4 Mio. t (+117%). Das Stückgut verzeichnete einen Rückgang um 6% auf 11 Mio. t.
Eine große Herausforderung für die Häfen in Mittel- und Osteuropa, einschließlich des Hafens von Danzig, ist derzeit der Umschlag von Getreide. In sechs Monaten wurden rund 1,4 Mio. t Getreide (vor allem Mais) exportiert, was einem Anstieg von 52% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2022 wurden im knapp über 1,9 Mio. t Getreide umgeschlagen. Sonstiges Massengut erreichte 1,7 Mio. t (+9%).
Investitionen ermöglichen Anlaufen größerer Schiffe
Der Güterumschlag im Innenhafen hat deutlich zugenommen – um ganze 66,7% –, auch dank der Investitionen in diesem Teil des Hafens, die das Anlaufen größerer Schiffe ermöglichen, so die Hafenbehörde. Die Modernisierung der Fahrrinne (7 km lang) und der Ausbau der Kajen (5 km) im Innenhafen wurden 2022 abgeschlossen.
Dies sei jedoch nicht das Ende der Investitionen in dem Innenhafen. Der Danziger Hafen hat Mittel für das Projekt mit dem Titel »Verbesserung der Infrastruktur des Danziger Hafens mit einer Analyse der Umsetzung eines emissionsarmen OPS-Systems für die nachhaltige Entwicklung des TEN-V-Netzes« erhalten. Der Zuschuss von fast 100 Mio. € stammt aus Programm »Connecting Europe Facility« (CEF 2).
Das Projekt sieht die Sanierung von vier weiteren Kais mit einer Gesamtlänge von fast 2 km vor, zusammen mit der erforderlichen U-Bahn- und Eisenbahninfrastruktur. Die Wiślane- und Bytomskie-Kais befinden sich entlang des Hafenkanals, während die Erz-III- und Kohle-Kais im Bergbaubecken gelegen sind.
Die Danziger Hafenbehörde hat drei Ausschreibungen für die Auswahl von Auftragnehmern für die Bauarbeiten an den Kaianlagen Ore, Bytom und Wiślane veröffentlicht. Die Veröffentlichung der vierten Ausschreibung für den Kohlekai ist für das dritte Quartal 2023 geplant.