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Das Chinese Institute of Deep-sea Science and Engineering lässt ein neues, eistaugliches Forschungsschiff bauen. Die Azipods für den Neubau liefert ABB.

Das Schiff, das die Notation »Silent A« erhalten soll, kommt in der Arktis und Antarktis zum Einsatz. [ds_preview]

ABB hat den Auftrag von der Guangzhou Shipyard International erhalten. Das Schiff soll im Jahr 2025 abgeliefert werden.

Der Lieferumfang umfasst ein komplettes elektrisches Antriebssystem mit zwei 4,5-MW-Azipod-Einheiten. Das 103 m lange Schiff mit einer Verdrängung von etwa 9.200 t wird eine maximale Geschwindigkeit von 16 kn erreichen. Bei einer kontinuierlichen Geschwindigkeit von zwei Knoten wird es 1,2 m dickes Eis und 20 cm Schnee durchbrechen können. Das Schiff ist so konstruiert, dass es sowohl mit dem Bug voran als auch achtern im Eis operieren kann, und zwar mit einer erhöhten Eisbrecherleistung der Polarklasse 4 (PC4). Es hat eine Reichweite von 15.000 Seemeilen und kann eine Besatzung von 80 Personen beherbergen.

Forschungsschiff leise unterwegs

Das neue Forschungsschiff wird nach den Normen der China Classification Society (CCS) für die Digitalisierung auf Stufe 2 ausgestattet und erfüllt die Silent A-Notation für Unterwassergeräusche. Diese gilt für Schiffe, die akustisch empfindlich sind und deren Unterwassergeräuschemissionen kontrolliert werden, um die Datenerfassung zu verbessern und die ökologischen Auswirkungen zu minimieren. Die Kriterien wurden entwickelt, um hochfrequente Geräusche zu begrenzen und gleichzeitig die praktischen Herausforderungen bei der Reduzierung niederfrequenter Geräusche von Propellern und der Hauptmaschine zu mildern.

»ABB verfügt über umfangreiche Erfahrung und eine starke lokale Präsenz bei der Bereitstellung von Antriebsprodukten, Systemen und Support, auf die wir uns verlassen können«, sagt Guangwei He, stellvertretender Chefingenieur der Guangzhou Shipyard International Company Limited. »Schiffe der Polarklasse stellen für GSI ein wachsendes Fachgebiet dar, und wir freuen uns, mit einem zuverlässigen Partner zusammenzuarbeiten, dessen Referenzliste für bewährte Technologie in diesem anspruchsvollen Segment unübertroffen ist.«

ABB-Antrieb auf Eisbedingungen ausgelegt

Die gelieferten Antriebseinheiten sind laut ABB aus der kompakten Azipod DI-Baureihe, die speziell für schwierige Bedingungen entwickelt wurde. Weltweit seien diese bereits auf über 150 Schiffen mit Eisklasse installiert. Das Azipod-Antriebssystem habe sich in den letzten 30 Jahren als die bevorzugte Antriebslösung für eisgängige Schiffe etabliert, oder Hersteller. Mit dem elektrischen Antriebsmotor, der sich in einer untergetauchten Gondel außerhalb des Schiffsrumpfs befindet, und der Möglichkeit, sich um 360 Grad zu drehen, ermöglichen Einheiten ein unabhängiges Eisbrechen und eine deutlich bessere Manövrierfähigkeit im Vergleich zu Wellenleitungslösungen, so ABB.

»Wir fühlen uns geehrt, dass wir erneut für die Zusammenarbeit mit GSI ausgewählt wurden«, sagt Kerry Yang, Local Division Manager, ABB Marine & Ports China. »Dies ist das 20. Jahr, in dem ABB Marine & Ports sich in China niedergelassen hat, und wir sind weiterhin sehr stolz darauf, unsere Produkte und Dienstleistungen so zu lokalisieren, dass sie die regionalen Anforderungen bestmöglich erfüllen.«

ABB liefert Azipods für chinesisches Forschungsschiff
ABB liefert Azipods für chinesisches Forschungsschiff