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Die Reederei Capital Gas Ship Management vom griechischen Unternehmer Evangelos Marinakis geht neue Wege und bestellt zwei Ammoniaktanker.

Capital Gas gab heute den Auftrag bekannt. Es handelt sich dabei den Angaben zufolge um »die beiden weltweit ersten 88.000 m³-Ammoniaktanker (VLAC).[ds_preview]

Gebaut werden die Schiffe bei HD Hyundai Heavy Industries im koreanischen Ulsan, die Ablieferung ist für die zweite Jahreshälfte 2027 vorgesehen. Laut der Reederei sind die Tanker insofern eine Besonderheit, als dass sie sich »von herkömmlichen sehr großen Gastankschiffen« unterscheiden, »da sie mit einer erheblich größeren Ladekapazität für Ammoniak in den Ladetanks ausgestattet sind«: bis zu 98%.

Gleichzeitig markiert diese Investition »einen weiteren Meilenstein« für die Capital Group und ihr Engagement für den Aufbau einer Flotte, die eine führende Rolle bei den weltweiten Bemühungen um die Dekarbonisierung spielen soll.

Capital Gas hat großes Neubauprogramm

Die Reederei hat sich einem großen Neubauprogramm verschrieben. Es umfasst 59 Neubauten, deren Liefertermine sich von 2020 bis 2027 erstrecken. Dazu gehört auch die Bestellung der beiden weltweit ersten innovativen 22.000-m³-Tanker für verflüssigtes CO2 (LCO2), die zwischen 2025 und 2026 geliefert werden sollen. Zur verwalteten Flotte von Capital Gas – darunter einige LNG-Tanker – gehören auch Schiffe der an der Nasdaq notierten Capital Product Partners L.P.

Die Unterzeichnungszeremonie für die Ammoniaktanker fand während der Messe Gastech 2023 in Singapur statt. Auch die Reederei EPS hat dort solche Schiffe geordert. Darüber hinaus haben Capital Gas und EPS mit Hyundai vereinbart, die Möglichkeit zu prüfen, diese Schiffsserie mit einem Ammoniak-Dual-Fuel-Antriebssystem auszustatten.