Der Drydock-Dienstleister Newport Shipping erweitert sein Portfolio und steigt in den Design- und Reederei-Markt für Offshore-Schiffe ein. Weitere Partner werden gesucht.
Dafür hat Newport die Tochter NAV gegründet, wie jetzt bestätigt wurde. Als Gründungspartner ist der ehemalige deutsche Schiffsbanker Ingmar Loges mit an Bord.[ds_preview]
NAV soll auf die 60-jährige Erfahrung von Newport Shipping zurückgreifen – 2011 in Großbritannien als Drydock-Dienstleister gegründet – und das technische Fachwissen bündeln, um in den Neubau- und Offshore-Markt einzusteigen. Den Anfang macht NAV mit hybridbetriebenen Crew-Transfer-Schiffen. Sie seien ein sehr wichtiger Faktor in der wachsenden Offshore-Wind-Logistik.
Newport sucht Partner
Ingmar Loges, Gründungspartner von NAV und seit 2020 bei Newport, sagte: »Dies ist ein logischer nächster Schritt in unserem Geschäftsansatz. Wir bedienen den Schiffsreparatur- und Nachrüstungsmarkt, aber das Herzstück unserer Arbeit ist gute Technik. Für uns war es ein natürlicher Schritt, uns in diesem Bereich weiterzuentwickeln.«
Die Schiffskonstruktionen bieten den Angaben zufolge »ein Maximum an Flexibilität«, NAV könne sie »zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten«. Auch den Betrieb will NAV übernehmen.
Zunächst sind acht Neubauten geplant, sie entstehen auf der Cicek-Werft in Tuzla in der Türkei. Der erste Neubau soll im Juli 2024 abgeliefert werden. Bis zum dritten Quartal 2025 will NAV einen Anbieter von mittelgroßer FTV-Tonnage für die Wind-Offshore-Industrie aufbauen. Auch eine Vercharterung ist vorgesehen.
Dabei will Newport aber nicht alleine bleiben. Man sehe die eigene Beteiligung als reiner Eigenkapitalpartner nach der Ablieferung der Schiffe. Gesucht wird ein Kapitalpartner, der auch das kommerzielle und technische Management übernehmen kann.
Neubau-Design
- Länge: 26 m
- Breite: 9,20 m
- Tiefe: 3,75/4,75 m
- Entwurfstiefgang: 1.45 m
- Tragfähigkeit: 40 t
- Höchstgeschwindigkeit: 30 Knoten (@25% DWT)
- Deckfläche: 80 m²
- Besatzung: 12/24