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Die Schifffahrtsbranche wartet auf saubere Antriebe, die die Emissionsgrenzwerte künftig einhalten. WinGD arbeitet derzeit an der Entwicklung eines Ammoniak-Dual-Fuel-Motors, der 2024 auf den Markt kommen soll.

Ein erster Schritt auf dem Weg zur Markteinführung ist die jetzt mit der Erteilung der grundsätzlichen Genehmigung durch die Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register erfolgt. [ds_preview]

Das Schweizer Unternehmen hat das Approval in Princple (AiP) für seine X-DF-A Dual-Fuel-Baureihe erhalten. Damit soll Reedern die Sicherheit gegeben gegeben werden, erstmals Schiffskonzepte mit ammoniakbetriebenen Hauptmotoren zu realisieren, heißt es.

WinGD will erste Motoren ab 2024 verkaufen

Die Entwicklung der WinGD-Motorenbaureihe mit Ammoniakantrieb wurde mit starker Unterstützung von Schiffseignern, Werften und Motorenherstellern vorangetrieben, heißt es. Der erste zu entwickelnde Motor, der X52DF-A mit 52 Bohrungen, wird ab dem 4. Quartal 2024 lieferbar sein und ist für eine Reihe von Schiffen, darunter Gas- und Massengutfrachter, geeignet.

Dominik Schneiter (© WinGD)
Dominik Schneiter

WinGD-Geschäftsführer Dominik Schneiter sagt: »Die Zeit drängt, da die Schifffahrt auf saubere Energielösungen setzt. Diese Zulassung zeigt der Branche, dass WinGD bei der Einführung von kohlenstofffreiem Ammoniakstrom für die Hochseeflotte eine Vorreiterrolle spielt. Mit der Unterstützung von fachkundigen Partnern wie Lloyd’s Register werden diese Technologien lange vor den Emissionszielen verfügbar sein, was den Betreibern einen wichtigen Spielraum für die Planung und das Sammeln von Erfahrungen gibt.«

Nick Brown (© Lloyds Register)
Nick Brown

»Die Schifffahrtsindustrie muss darauf vertrauen können, dass neue Technologien sicher eingesetzt werden können, während sie weiterhin verschiedene Umstellungspfade prüft. Diese AiP wird den Erstanwendern die Gewissheit geben, dass dieser Ammoniak-Zweitaktmotor bei entsprechender Sorgfalt in der Konstruktion, im Bau, in der Integration und im Betrieb dazu beitragen kann, diesen Bedarf zu decken. LR ist erfreut, mit WinGD an dieser bahnbrechenden Entwicklung gearbeitet zu haben«, fügt Nick Brown, CEO von Lloyd’s Register.

Lloyd’s Register bestätigt Einsatzbereitschaft

WinGD konnte den Experten von Lloyd’s Register bestätigen, dass das Konzept des X52DF-A technisch in der Lage ist, künftige gesetzliche Anforderungen ohne größere Hindernisse zu erfüllen. Im Rahmen des AiP-Prozesses hat Lloyd’s Register das Sicherheitskonzept des Motors, die Risikobewertungen und die vorläufige Auslegung des Motors und des Kraftstoffversorgungssystems geprüft und die Kompatibilität der Werkstoffe mit Ammoniak-Kraftstoff bestätigt.

WinGD wird die X-DF-A-Plattform im Jahr 2025 auf eine 72-Bohrer-Variante erweitern, gefolgt von anderen Motorgrößen im Jahr 2026, je nach Marktbedarf, um eine breite Palette von Schiffstypen – von kleinen Tankern und Autotransportern bis hin zu sehr großen Tankern – abdecken zu können. Die Motoren arbeiten nach dem Dieselprinzip sowohl im Diesel- als auch im Ammoniakbetrieb, haben das gleiche Leistungsfeld wie die bestehenden Dieselmotoren von WinGD und werden mit den gleichen Zylinderkonfigurationen erhältlich sein.

WinGD‘s Einzylinder-Ammoniak-Testmotor
WinGD‘s Einzylinder-Ammoniak-Testmotor