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Das norwegische Unternehmen Brunvoll hat Leclanché mit der Lieferung von Batteriesystemen beauftragt. Diese sind für die Umrüstung einer Fähre bestimmt.

Das Unternehmen wurde vom norwegischen Systemintegrator ausgewählt, um die Umrüstung einer konventionell angetriebenen Fähre in ein emissionsfreies Schiff zu unterstützen. Leclanché liefert sein Navius MRS-3 Marine Rack System mit 940 kWh. [ds_preview]

Die künftig vollelektrische Passagier- und Fahrzeugfähre »Rygerbuen« befindet sich im Besitz von Rødne Trafikk AS und wird von diesem auch betrieben.

»Rygerbuen« fährt mit Leclanché-Batterien
Die »Rygerbuen« fährt bald voll elektrisch

Leclanché liefert Navius-System

Nach der Fertigstellung wird das Schiff die Häfen von Stavanger und Vassøy bedienen – auf einer Entfernung von 3,5 km mit einer Überfahrt von unter 30 Minuten. Die Fähre wird von einem 940-kWh-Batteriespeichersystem Leclanché Navius MRS-3TM angetrieben, das mit einem Flüssigkeitskühlsystem ausgestattet ist.

Brunvoll wählte den Schweizer Energiespeicheranbieter für das Projekt aus, nachdem es intensiv an der Auslegung und -simulation zur richtigen Dimensionierung des Systems gearbeitet hatte. Der Umbau des Schiffes wird auf der Werft Fitjar Mekaniske Verksted AS (FMV) in Fitjar, Norwegen, südlich von Bergen, erfolgen. FMV wurde 1957 gegründet und ist für den Bau von Fischerbooten und Fähren bekannt.

»Wir sind dankbar, dass wir von Brunvoll für diese wichtige norwegische Fähre für den Insel- und Festlandverkehr ausgewählt wurden«, sagte Guillaume Clément, VP eMarine, Leclanché. »Dieses Projekt wird von unserer großen Erfahrung beim Bau einer Vielzahl von Schiffsprojekten profitieren.«