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Die Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register (LR) wird die Entwurfsprüfung und Begutachtung von zwei CSOVs (Service Operations Vessels) des Konstrukteurs Vard für die Reederei North Star durchführen.

Lloyd’s Register (LR) hat den Auftrag erhalten, zwei methanolfähige CSOVs zu klassifizieren.[ds_preview] Diese werden von dem Schiffbauunternehmen Vard für den britischen Betreiber von Offshore-Infrastrukturen, North Star, gebaut. Die Auslieferung ist für 2025 geplant.

Die neue Tonnage wird die Offshore-Windkapazitäten von North Star erweitern und das Unternehmen bei seinem Ziel vorantreiben, seine Flotte bis 2040 um 40 SOVs mit Hybridantrieb zu vergrößern.

Lloyd’s Register prüft methanolfähiges Antriebssystem

Mit den beiden CSOVs verstärkt North Star seine Möglichkeiten zur Unterstützung der Inbetriebnahme- und Wartungsarbeiten für Offshore-Windparks. Neben der Verwendung als Logistik-Hub und Lager bieten diese Schiffe den Technikern vor Ort auch eine Unterkunft.

Die CSOVs werden nach dem Vard-Design »4 22« gebaut. Sie verfügen über ein neues, methanoltaugliches Hybrid-Antriebssystem in Verbindung mit einem auf niedrigen Kraftstoffverbrauch und Widerstandsfähigkeit optimierten Rumpfdesign. Die Schiffsrümpfe werden bei Vard Braila in Rumänien gebaut, bevor sie zur Ausrüstung nach Vard Langsten in Norwegen geschleppt werden. Dort werden sie voraussichtlich im Frühjahr 2025 ausgeliefert.

Lloyd's Register
Die ersten beiden von Vard gebauten CSOVs von North Star werden von Lloyd’s Register klassifiziert © Lloyd’s Register