Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft Lloyd‘s Register (LR) hat dem PureMetrics-System von Daphne Technology eine grundsätzliche Genehmigung erteilt.

Bei PureMetrics handelt es sich um ein Emissionsüberwachungs- und -berichtssystem. Es verwendet Schornsteinmessungen zur Überwachung und Meldung von Treibhausgasen. [ds_preview]

Die PureMetrics-Lösung von Daphne nutzt die Schornsteinmessung zur Überwachung und Meldung von Emissionen und kann auf die Abgaskamine verschiedener Verbrennungsanlagen angewandt werden. Sie liefert Echtzeitmessungen von Treibhausgasen (THG) wie CO2, Methan und anderen Schadstoffen wie Schwefel- und Stickoxiden.

Den Angaben zufolge erzeugt PureMetrics »genaue und umfassende Emissionsdaten und bietet darüber hinaus eine bequeme Berichterstattung über die Emissionen von Schiffen und Flotten, den Zugriff auf historische digitale Emissionsdaten und Maßnahmen zur Cybersicherheit«.

Die Lösung lasse sich ferner leicht installieren und bietet eine nahtlose Integration mit anderen von Schiffseigentümern eingesetzten Lösungen zur Erfassung von Schiffsdaten. PureMetrics kann auch die Berechnung von Kohlenstoffintensitätsindikatoren (CII) auf der Grundlage der tatsächlichen Emissionen automatisieren.

»LR freut sich, die erste Klassifikationsgesellschaft zu sein, die das Emissionsüberwachungs- und Berichterstattungssystem PureMetrics von Daphne Technolgy anerkennt. CO2- und Methanemissionen stellen die größte Herausforderung für die Schifffahrtsindustrie und insbesondere für die Verwendung von LNG als Kraftstoff dar. PureMetrics wird den Beteiligten helfen, umfassende Einblicke und praktische Empfehlungen zu gewinnen, um Emissionen zu reduzieren, Kosten zu senken und ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit zu verbessern«, so Panos Mitrou, Global Gas Segment Director, Lloyd’s Register.

Mario Michan, CEO und Gründer von Daphne Technology, ergänzt: »Der Erhalt eines AiP von LR für unsere PureMetrics-Lösung ist ein wichtiger Schritt, um Unternehmen ein leistungsfähiges Instrument zur Messung und Verfolgung ihrer Treibhausgasemissionen in Echtzeit an die Hand zu geben, das es ihnen ermöglicht, datengestützte Entscheidungen zu treffen und proaktive Schritte zur Verringerung ihres CO2-Fußabdrucks zu unternehmen. Wir bedanken uns herzlich bei LR für die wertvolle Unterstützung, die es uns ermöglicht, die Transparenz zu erhöhen und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.«