Paulo Almeida - Tufton Oceanic
Paulo Almeida (© Tufton)
Print Friendly, PDF & Email

Der britische Finanzinvestor Tufton, der auch in der deutschen Schifffahrt engagiert ist, verliert seinen Chief Investment Officer Paulo Almeida.

Paulo Almeida habe den Vorstand darüber informiert, dass er mit sofortiger Wirkung als CIO von Tufton zurücktreten und das Unternehmen Anfang 2024 verlassen wird, wie Tufton jetzt bestätigte.[ds_preview]

»Nach einer beträchtlichen Anzahl von Investitionen, Kapitalbeschaffungen, Veräußerungen, Fusionen und Übernahmen sowie den Börsengängen von Hafnia, Tufton Oceanic Assets, Gram Car Carriers und Stainless Tankers in den letzten mehr als 10 Jahren möchte Paulo mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und sich nebenberuflichen Interessen wie privaten Investitionen und gemeinnütziger Arbeit widmen«, heißt es in einem Statement.

Almeida ist seit Jahren in der Schifffahrt ein bekanntes Gesicht, organisierte diverse Schiffsdeals und Transaktionen – auch in der deutschen Flotte – und war zuletzt im Zuge einer Umstrukturierung des Unternehmens auf seine jetzige Position gerückt.

Almeida bleibt »bedeutender« Tufton-Aktionär

Almeida selbst sagte nun: »Wir haben einige hervorragende Exits getätigt; unsere aktuellen Portfolios sind stark und ausgereift, und ich möchte proaktiv Platz für die starke nächste Generation von Investmentprofis schaffen.« Er will aber »ein bedeutender Aktionär« von Tufton Oceanic Assets und Stainless Tankers ASA bleiben. Almeida war mehr als 14 Jahre bei Tufton.

CEO Andrew Hampson betonte die »wesentliche Rolle« des CIO auf dem Weg, Tufton zu dem »führenden Fondsmanager in der maritimen Industrie« zu machen. Als Nachfolger des CIO wurde Nicolas Tirogalas ernannt. Er verfügt den Angaben zufolge über mehr als 25 Jahre Erfahrung an öffentlichen und privaten Märkten in einer Vielzahl von Branchen und Sektoren.

In den letzten 15 Jahren hat er sich auf die Schifffahrts- und Offshore-Industrie konzentriert. In jüngster Zeit war er für nordamerikanische und europäische Finanzinstitute und Investmentmanager bei deren maritimen Investitionen in beratender Funktion tätig, heißt es. Zuvor war er als Geschäftsführer von TMS Cardiff Gas tätig, wo er die Gesamtverantwortung für die Aktivitäten des Unternehmens trug und dessen Wachstum seit der Gründung bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2016 überwachte.

Davor war er EVP Commercial and Finance bei der TMS Group, wo er Investitionen bewertete und überwachte und mehrere Kapitalerhöhungen (Fremd- und Eigenkapital) in den meisten traditionellen maritimen Segmenten durchführte, darunter Drybulk, Tanker, Container, LNG, LPG und Offshore.

Andrew Hampson sagte: »Ich freue mich sehr darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten, um die Geschäftsexpansion und -entwicklung fortzusetzen, die Paulo und ich in den letzten zehn Jahren gemeinsam aufgebaut haben, und ich bin überzeugt, dass er eine große Bereicherung für den künftigen Erfolg des Unternehmens sein wird.«