Gram Car Carriers, Deka, MSC
Die »City of Oslo« gehört zur Flotte von Gram Car Carriers (© Port of Gothenburg)
Print Friendly, PDF & Email

Die Deka Bank finanziert für die norwegische Reederei Gram Car Carriers den Rückkauf des Autotransporters »Viking Bravery«.

Die Deka Bank bleibt in der Schiffsfinanzierung aktiv. Als jüngste Transaktion wird ein Darlehen in Höhe von 35 Mio. $ an Gram Car Carriers (GCC) vermeldet. Es ist laut einer Mitteilung des in Oslo an der Börse notierten Unternehmens für den Autotransporter »Viking Bravery« (Baujahr 2015, 6.700 CEU) bestimmt.

Konkret geht es um den Rückkauf des Frachters aus einer zuvor bestehenden Leasingvereinbarung. Der Kredit wurde mit einem Zinssatz von SOFR +1,65% vergeben. Die Laufzeit entspricht der Dauer des aktuellen Zeitchartervertrages.

Deka Bank neu bei Gram Car Carriers

»Die Refinanzierung der ›Viking Bravery‹ zeigt, dass unsere solide Finanzlage und Kreditqualität von führenden Kreditinstituten geschätzt wird«, sagte Georg A. Whist, CEO von GCC. Die Deka Bank sei neu im Kreis der Kreditgeber.

Gram Car Carriers ist eigenen Angaben zufolge mit 20 Schiffen im Feeder-, mittelgroßen und Panamax-Segment der weltweit drittgrößte Tonnage-Anbieter für »Pure Car Carrier« (PCC). Für das 2. Quartal wurde ein Umsatz von 48,4 Mio. $ und ein Gewinn (EBITDA) von 32,9 Mio. $ vermeldet. Die garantierten Chartereinnahmen hatten ein Rekordniveau von 826 Mio. $ erreicht. Maßgebliche Gesellschafter sind zwei deutsche Unternehmen – die Reederei F. Laeisz von Nikolaus H. Schües und die Familie Bunnemann.