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© Port of Long Beach
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Verstopfungen im Hinterland sollen der Vergangenheit angehören: Der Hafen von Long Beach, zusammen mit Los Angeles der wichtigste Container-Hub der USA, bekommt eine umfangreiche Förderung der Regierung Biden für den Ausbau der Bahn-Infrastruktur.

Immer wieder war es in der Vergangenheit in Long Beach und anderen Häfen der USA zu massiven Verzögerungen gekommen, wenn die Straßen verstopft waren und Ladungen nicht mehr strukturiert ins Hinterland gebracht werden können.[ds_preview]

Aus diesem Grund und um Schadstoffemissionen zu reduzieren, setzt Long Beach auf ein umfangreiches Modernisierungsprogramm: »America’s Green Gateway«. Die Bundesregierung in Washington hat jetzt für ein Prestigeprojekt eine Förderung von 283 Mio. $ bewilligt.

»America’s Green Gateway« ist ein Bahnprojekt, das Long Beach als einem der verkehrsreichsten Seehäfen des Landes ermöglichen soll, mehr Ladung mit Zügen zu transportieren, »was die Lieferungen in der gesamten nationalen Lieferkette beschleunigen, die Verkehrsüberlastung verringern und die lokalen Umweltauswirkungen reduzieren wird«, wie der Hafen jetzt mitteilte.

Die Mittel für die »Pier B On-Dock Rail Support Facility« des Hafens wurden durch das US-Verkehrsministeriums bewilligt. Das 1,567-Mrd.-$-Projekt gilt als Kernstück der Verbesserungen des Hafenbahnhofs im Bereich des Schienenverkehrs.

Wenn die neue Anlage eröffnet wird, »werden keine Lastwagen mehr kommen. Stattdessen werden kleinere Zugsegmente zur Anlage gebracht und zu einem Zug in voller Größe zusammengefügt«, so der Hafen weiter.

»Ein zuverlässiger und effizienter Gütertransport ist entscheidend für das Gedeihen unserer Wirtschaft und gleichzeitig für den Schutz der Luft, die wir atmen«, sagte U.S.-Senator Alex Padilla. Der kalifornische Verkehrsminister Toks Omishakin betonte: »Dieser Mega-Zuschuss – der auf den 158,4-Millionen-Dollar-Zuschuss Kaliforniens für das Pier-B-On-Dock-Rail-Projekt als Teil einer historischen Investition in die Infrastruktur der Lieferkette Anfang des Jahres folgt – zeigt, welche Kraft die Infrastrukturpakete von Gouverneur Newsom und Präsident Biden haben können, wenn sie zusammenarbeiten.«

Der Bürgermeister von Long Beach, Rex Richardson, sagte: »Das Pier-B-Rail-Projekt stellt eine wichtige Infrastrukturinvestition dar, die die Nachhaltigkeit und Effizienz des Hafens von Long Beach verbessern wird, indem sie uns eine Bahnkapazität von bis zu 35% an unseren Terminals ermöglicht.«

Long Beach sucht weitere Finanzpartner

Aufgrund der Bedeutung der »Pier B On-Dock Rail Support Facility« für die nationale Lieferkette ist der Hafen weiterhin auf der Suche nach Finanzierungspartnern für das Projekt. Die kalifornische Verkehrsbehörde (California State Transportation Agency – CalSTA) kündigte im Juli 2023 einen Zuschuss in Höhe von 158 Mio. $ Dollar aus dem Hafen- und Frachtinfrastrukturprogramm an. Die Bundesregierung hatte zuvor fast 105 Mio. $ bewilligt. Bis heute hat der Hafen mehr als 640 Mio. $ an Fördermitteln für Pier B erhalten.

Der Baubeginn ist für das nächste Jahr vorgesehen. Die neue Anlage wird die Größe des bestehenden Rangierbahnhofs Pier B von 82 auf 171 Hektar mehr als verdoppeln und das Volumen der im Hafen jährlich umgeschlagenen Bahnfracht von 1,5 Mio. TEU auf 4,7 Mio. TEU mehr als verdreifachen. Zum Vergleich: Der Hamburger Hafen, dem eine sehr gute Bahnanbindung beschieden wird, lag der Anteil der Bahn am Hinterlandverkehr im vergangenen Jahr bei 50,5%. Die Schiene war mit 2,7 Mio. TEU wichtigster Verkehrsträger für das Hinterland.

Der Rangierbahnhof in Long Beach wird auch über ein Depot verfügen, in dem bis zu 30 Lokomotiven gleichzeitig betankt und gewartet werden können, sowie über einen vollwertigen Bereitstellungsbereich, in dem Züge mit einer Länge von bis zu 10.000 Fuß zusammengestellt und abgebaut werden können. Das Gesamtprojekt wird in mehreren Phasen gebaut.