Joe Biden
© White House
Print Friendly, PDF & Email

Die US-Regierung um Präsident Joe Biden hat 653 Mio. $ für die Verbesserung der Hafeninfrastruktur freigegeben.

Als Teil von Präsident Bidens »Investing in America«-Agenda – einer der wichtigsten Säulen der von der Regierung selbst so genannten Politik »Bidenomics« – sollen diese Mittel dazu beitragen, die Kapazität zu erhöhen und die Effizienz in den Seehäfen an der Küste, in den Häfen der Großen Seen und in den Binnenhäfen zu steigern.[ds_preview]

Die Schifffahrtsbehörde Marad (Maritime Administration) des US-Verkehrsministeriums gab jetzt bekannt, dass im Rahmen des Port Infrastructure Development Program (PIDP) landesweit 41 Projekte zur Verbesserung der Hafeninfrastruktur finanziert werden.

Sie sollen die Zuverlässigkeit der Lieferkette stärken, Möglichkeiten zur Entwicklung von Arbeitskräften schaffen, den Warenverkehr beschleunigen und die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit der Häfen verbessern. Die Investitionen seien Teil der größten zweckgebundenen Finanzierung für Häfen und Wasserstraßen in der Geschichte – fast 17 Mrd. $ durch das Infrastrukturgesetz von Präsident Biden.

»Alles, von den Lebensmitteln, die wir essen, über die Autos, die wir fahren, bis hin zu Holz und Stahl, die für den Bau unserer Häuser verwendet werden, durchläuft Amerikas Häfen, was sie zu einem der wichtigsten Glieder in der Lieferkette unseres Landes macht«, sagte US-Verkehrsminister Pete Buttigieg.

Hohe Belastung bei Amtsantritt von Biden

Als Präsident Biden sein Amt antrat, übte die Pandemie enormen Druck auf die globalen Lieferketten aus, die der Belastung nicht gewachsen waren. Die Amerikaner mussten für Waren des täglichen Bedarfs mehr bezahlen und länger warten. Zwischenzeitlich warteten mehr als hundert Schiffe darauf, an den Häfen der Westküste anlegen zu können. Dies trug zu inflationären Preisen bei.

Inzwischen ist die Zahl der Containerschiffe, die in den US-Häfen auf einen Liegeplatz warten, um mehr als 90% zurückgegangen. Mit den jetzt angekündigten Investitionen will sich die Biden-Administration weiterhin auf die Verbesserung der US-Häfen und die Stärkung der Lieferketten konzentrieren, um in Zukunft besser gegen Schocks im System gewappnet zu sein.

Das Programm soll Planungsunterstützung, Kapitalfinanzierung und Unterstützung beim Projektmanagement bieten. Die nun bekannt gegebenen Auszeichnungen umfassen auch mehr als 172,8 Mio. $ für 26 kleine Häfen, die ihre Kapazitäten für einen zuverlässigen und effizienten Gütertransport weiter verbessern und ausbauen sollen, um so die lokale und regionale Wirtschaft anzukurbeln und die umliegenden Gemeinden vor Luftverschmutzung zu schützen.

»Die Modernisierung der nationalen Hafeninfrastruktur ist für die Stärkung des multimodalen Gütertransportsystems der USA von entscheidender Bedeutung. Die Vorteile des Gütertransports auf dem Wasser gehen weit über den maritimen Bereich hinaus«, sagte Maritime Administrator Ann Phillips.

Die Projekte wurden nach ihrer Fähigkeit ausgewählt, die Sicherheit, Effizienz oder Zuverlässigkeit des Güterverkehrs zu verbessern, sowie danach, wie gut sie die Widerstandsfähigkeit der Häfen verbessern würden. Weitere Faktoren, die bei der Projektbewertung berücksichtigt wurden, waren die Höhe der nicht-staatlichen Mittel, die ein Antragsteller für das Projekt bereitstellte, sowie die Frage, inwieweit das Projekt die wirtschaftliche Vitalität fördert, die Entwicklung von Arbeitskräften unterstützt, sich mit dem Klimawandel und der Nachhaltigkeit befasst und die Gerechtigkeit und die Justice40-Initiative von Präsident Biden fördert.

Zu den ausgewählten Zuschüssen gehören unter anderem:

  • Erneuerung der Dock-Infrastruktur ($43.376.746)
    Cold Bay, Alaska
  • Projekt zur Verbesserung des Verkehrssystems im Nordhafen ($52.633.331)
    Long Beach, Kalifornien
  • Wiederaufbau des Liegeplatzes PN-308 im Hafen Newark (32.000.000 $)
    Newark, New Jersey
  • Ko’Kwel Wharf Verbesserungsprojekt ($7.729.650)
    North Bend, Oregon
  • Projekt zur Erweiterung des Hafenterminals von Ogdensburg (5.107.649 $)
    Ogdensburg, New York
  • Verlegung des Nordtors und Optimierung des Zugangs (10.950.805 $)
    Wilmington, North Carolina
  • Hafen von Tacoma Husky Terminal Erweiterung Port One ($54.233.330)
    Tacoma, Washington
  • Velasco Terminal Nachhaltiges Erweiterungsprojekt ($15.958.380)
    Freeport, Texas
  • Maritime Exportanlage für die Landwirtschaft – Phase 2 (9.276.352 $)
    Milwaukee, Wisconsin