Damietta, Terminal
© Hapag-Lloyd
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Das künftige Betreiberkonsortium sichert sich die Finanzierung für das geplante Damietta Alliance Container Terminal. Mit dabei sind Eurogate und Hapag-Lloyd.

Damietta soll für die deutsche Containerreederei Hapag-Lloyd der neue Hub im östlichen Mittelmeer  werden. Die Inbetriebnahme des Terminals ist für Anfang 2025 geplant. Nach dem vollständigen Ausbau wird die Gesamtkapazität bei 3,3 Mio. TEU liegen. [ds_preview]

Das Joint Venture »Damietta Alliance Container Terminal« (DACT) besteht aus den drei Hauptgesellschaftern Hapag-Lloyd  (39%), Eurogate  (29,5%), und Contship (29,5%). Darüber hinaus halten die Middle East Logistics & Consultants Group und Ship & C.R.E.W. Egypt S.A.E. jeweils einen Anteil von 1% an dem Unternehmen.

Internationale Banken finanzieren Damietta

Das Konsortium konnte jetzt den endgültigen Finanzierungsvertrag unterzeichnen. Mehrere internationale Entwicklungsbanken, darunter die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), die International Finance Corporation (IFC), die Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB), die DEG und Proparco stellen das benötigte Geld zur Verfügung. Früheren Angaben zufolge kostet die neue Umschlaganlage rund 750 Mio. €.

Die Konzession für den Betrieb der Anlage wurde dem Joint Venture für 30 Jahre erteilt. »Unsere Investition in das neue Terminal zielt darauf ab, neue Märkte zu erschließen und das Wirtschaftswachstum in der Region anzukurbeln. Gleichzeitig bekommen wir einen besseren Zugang zum lokalen ägyptischen Handel», sagte Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd.

Damietta ist Projekt von Hapag-Lloyd und Eurogate

Hapag-Lloyd und Eurogate vertiefen ihre noch junge Partnerschaft. Erst Ende 2022 hatte die Hamburger Linienreederei die Anteile der Maersk-Terminalschwester APMT am Jade-Weser-Port übernommen. Hapag-Lloyd hält jetzt 30% am Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) sowie 50% am Rail Terminal Wilhelmshaven (RTW).

Die Hafenstadt Damietta liegt etwa 200 km nördlich von Kairo am Ein-/Ausgang des Suezkanals. Dort befindet sich bislang ein Containerterminal mit einer Umschlagkapazität von jährlich 1,5 Mio. TEU. Die Joint-Venture-Partner investieren in »Damietta 2«.

Die Eurogate-Gruppe einschließlich Contships Italia verfügt über zwölf Terminal-Standorte, an denen 2021 insgesamt rund 12,3 Mio. TEU umgeschlagen wurden. Zuletzt waren Limassol auf Zypern und Tanger Med 2 in Marokko, wo Hapag-Lloyd mit 10% beteiligt ist, hinzugekommen. Von den Standorten Giauro Tauro (Italien) und Lissabon (Portugal) hatte man sich dagegen getrennt.