Peenebrücke
Print Friendly, PDF & Email

Ein unter der Flagge von Norwegen fahrendes Frachtschiff ist kurz vor dem Südhafen Wolgast mit der Peenebrücke kollidiert. Der Sachschaden ist immens.

Verletzt wurde niemand an Bord des 88 m langes Schiffes. Die Höhe des Sachschadens an der Brücke ist bisher noch nicht abschließend geklärt. Die Schäden am Schiff selbst sind allerdings erheblich, teilte die Polizei mit. [ds_preview]

Es habe keinen Wassereinbruch am Schiff und auch keine Gewässerverunreinigung im Bereich der Peenebrücke gegeben, heißt es weiter.

Leitwerk der Peenebrücke beschädigt

Aufgrund der Kollision wurde durch die zuständige Schiffssicherheitsbehörde eine Festlegeverfügung für das Schiff ab dem Südhafen Wolgast ausgesprochen. Die Wasserschutzpolizeiinspektion Wolgast ermittelt wegen Verstößen gegen die Seeschifffahrtsstraßenordnung.

Im Rahmen der Seeunfallaufnahme wurde bei dem russichen Schiffsführer eine Atemalkoholkonzentration von 1,92 Promille festgestellt und in der Folge eine Strafanzeige gem. §315a StGB wegen des Verdachts der Gefährdung des Schiffsverkehrs aufgenommen.