German Tanker, MAN
Foto: German Tanker
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Für German Tanker Shipping (GTS) werden vier neue Produktentanker in China gebaut. MAN liefert dafür effiziente und umweltfreundliche Motoren.

Der Bau der 199 m langen, vom schwedischen Designbüro Fartygskonstruktioner entworfen, soll  jetzt bei Xiamen Shipbuilding beginnen. Sie erhalten Eisklasse 1B. Die Auslieferung ist ab Mitte 2025 geplant. Der Auftrag enthält eine Option für den Bau von zwei weiteren Schiffen. [ds_preview]

Die neuen Produktentanker werden über eine Tragfähigkeit von 41.000 t und über einen Hybyrid-Antrieb verfügen, bei dem ein 4-Takt-Motor mit einem Wellengenerator und einem Batteriepack kombiniert werden. An Bord wird es den Angaben zufolge einen leistungsfähigen Landstrom-Anschluss geben, über den gleichzeitig sechs Ladepumpen betrieben werden können.

MAN
Das MAN CMP 23/30H Mk2 GenSet (© MAN)

MAN liefert 600 kW pro Zylinder

Jeder der MAN-Hauptmotoren hat eine Leistung von 600 kW pro Zylinder und ist mit einem LP-SCR-System (Low-Pressure Selective Catalytic Reduction) ausgestattet, das NOx-Reduktionsraten von bis zu 90 % erreicht und somit die neuesten IMO-Umweltanforderungen erfüllt.

MAN
Der MAN Alpha CP-Propeller im EcoBulb-Design mit einem stromlinienförmigen Konus (© MAN)

Jeder Motor treibt einen Alpha VBS1260 CP-Propeller über ein Flender GUCK-1560-Getriebe an. Diese Kombination einschließlich der intelligenten Alphatronic-Antriebssteuerung bietet den Angaben zufolge eine zuverlässige, effiziente und flexible Lösung, um den äußerst wichtigen Energieindex EEDI zu erfüllen. Die Tanker werden außerdem mit Hilfsmotoren ausgestattet, bestehend aus zwei GenSets mit 900 U/min und einem GenSet mit 720 U/min. Gebaut werden sie vom Lizenznehmer des deutschen Motorenherstellers, CSSC Marine Power (CMP), in China.

MAN macht Umrüstung auf Methanol möglich

Die Common-Rail-Motoren können sowohl mit konventionellen Kraftstoffen wie Schweröl (HFO), Marinedieselöl (MDO) und Marinegasöl (MGO), als auch mit nachhaltigen Kraftstoffen wie Biodiesel (HVO und/oder FAME) betrieben werden.

Sie seien außerdem so konzipiert, dass sie auf den Betrieb mit dem »grünen« Kraftstoff Methanol umgerüstet werden können, falls dies zu einem späteren Zeitpunkt gewünscht wird. Zum Einsatz kommen außerdem wassergeschmierten Stevenrohre, heißt es. So könne es keine Öllecks geben.

GTS ist eine Reederei mit Sitz in Bremen, deren Flotte aus 14 modernen Tankern besteht, die bislang alle in Deutschland gebaut wurden. Neun davon fahren unter deutscher Flagge, fünf unter der Flagge der Seychellen.