Dachser, Frigoscandia, Reefer
v.l.: Burkhard Eling (CEO Dachser), Peter Haveneth (CEO Frigoscandia), Alexander Tonn (COO Road Logistics) (© Dachser)
Print Friendly, PDF & Email

Der deutsche Logistikkonzern Dachser hat die Übernahme des Kühllogistikers Frigoscandia aus Schweden übernommen und startet jetzt die Integration.

»Seit dem heutigen Tag ist Frigoscandia AB zu 100% Teil von Dachser und damit des europäischen Food Logistics-Netzwerks des Logistikers«, teilte Dachser gestern mit. Damit falle auch der Startschuss für die vollständige Integration.[ds_preiew]

Mit Frigoscandia hatte Dachser Ende Dezember 2023 den führenden Anbieter von temperaturgeführter und Tiefkühllogistik auf dem nordischen Markt von Mutares, einem Private-Equity-Investor, erworben und damit sein eigenes europäisches Lebensmittellogistik-Netzwerk auf die nordischen Länder ausgeweitet. Im Februar hat nun auch die Europäische Kommission der Akquisition zugestimmt.

»Mit dem Erwerb stärken wir unsere Position in der Lebensmittellogistik in Skandinavien signifikant«, sagt Burkhard Eling, CEO von Dachser. »Frigoscandia passt hervorragend zu unserem Geschäft und zu unserer Wachstumsstrategie. Beide Unternehmen teilen darüber hinaus ein gemeinsames Werte- und Qualitätsverständnis.«

Dachser über Frigoscandia in schwedischen Häfen vertreten

Dachser ist bislang mit European Logistics, seiner Business Line für den Transport und die Lagerung von Industrie- und Konsumgütern, sowie mit einer Luft- und Seefrachtorganisation in der Nordics-Region vertreten. Frigoscandia mit Hauptsitz in Helsingborg verfügt den Angaben zufolge über ein eng geknüpftes Netzwerk für die Distribution von temperaturgeführten und tiefgekühlten Lebensmitteln, dazu zählen auch einige Terminals in den Hafenregionen von Helsingborg, Stockholm oder Göteborg.

Im Bereich internationale Lebensmitteltransporte wickelt Frigoscandia Straßen-, Luft- und Seetransporte in 51 Länder ab. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen Warehousing mit zwölf auf die Lagerung von Lebensmitteln ausgelegten Logistikanlagen in Schweden sowie drei weiteren in Norwegen.

Für Schweden, Finnland und Norwegen ist Frigoscandia bereits seit 2019 Partner im European Food Network, einem Netzwerk führender europäischer Lebensmittellogistiker in 34 Ländern, das Dachser mitgegründet hatte. »Die Akquisition ist für uns ein Meilenstein auf dem Weg zum Top-Player auf dem europäischen Lebensmittelmarkt«, sagteAlexander Tonn, COO Road Logistics und Managing Director Dachser Food Logistics bei Dachser in Personalunion.

Frigoscandia wird weiterhin von CEO Peter Haveneth und seinem Management-Team geleitet. »Wir pflegen seit 2019 eine vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft mit Dachser innerhalb des European Food Networks. Die Akquisition ist für uns ein konsequenter Schritt in die Zukunft. Wir freuen uns deshalb, innerhalb der Dachser-Familie weiter zu wachsen«, sagte er.

Mit dem Abschluss der Transaktion wechseln alle rund 1.300 Mitarbeiter von Frigoscandia zu Dachser. Tonn betonte: »Als qualifizierte Mitarbeitende bereichern sie unsere Services mit ihren spezifischen Kenntnissen der nordeuropäischen Märkte.« Da Dachser Food Logistics bislang nicht mit eigenen Strukturen in Schweden, Finnland und Norwegen vertreten ist, entstünden dort durch die Akquisition keine Doppelstrukturen. Insgesamt erhöht sich die Anzahl der Mitarbeitenden von Dachser in den nordischen Ländern damit auf rund 2.000 Personen.