HAV, Fjord1, Fähren
Print Friendly, PDF & Email

Das norwegische Unternehmen HAV Design wird vier autonome Fähren für den Küstenverkehr konstruieren. Der Entwurf wurde gemeinsam mit Fjord1 entwickelt.

Die vier neuen Fähren sollen in der Lage sein, autonom zu navigieren. Auch andere Schiffsfunktionen sollen weitestgehend automatisiert werden, teilte HAV mit. Die Schiffe werden auf der Tersan-Werft in der Türkei gebaut. [ds_preview]

Mit diesem jüngsten Auftrag steigt die Zahl der von Fjord1 bestellten elektrisch betriebenen Fähren auf 18. Die kommenden Neubauten sollen auf der Strecke zwischen Lavik und Oppedal über den Sognefjord an der Nordwestküste Norwegens eingesetzt werden. Die Überfahrt mit der Fähre dauert 20 min, und die Strecke ist 5,6 km lang.

»Die Schifffahrt, einschließlich des Personenverkehrs, muss umweltfreundlicher werden. Elektrifizierung und Automatisierung sind zwei Faktoren, die eine geringere Umweltbelastung durch Schiffe ermöglichen«, sagt Jan Magne Goksøyr, Vice President Sales bei HAV Design.

HAV Design ist eine Tochtergesellschaft der börsennotierten HAV Group. Der Hauptsitz befindet sich in Fosnavåg.