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© Ponant
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Die norwegische Exportkreditagentur Eksfin (ehemals Export Credit Norway und GIEK) hat in den letzten vier Jahren Kreditbürgschaften in Höhe von fast 1 Mrd. € für den Bau von 35 umweltfreundlicheren Schiffen bereitgestellt hat.

»Unsere Aufgabe bei Eksfin ist es, die [ds_preview]norwegischen Exporte weltweit zu fördern und die Finanzkraft der norwegischen Industrie zu stärken. Im Schifffahrtsbereich unterstützen wir Schiffseigner, Werften und Ausrüstungslieferanten bei der Finanzierung einer zunehmenden Zahl von Schiffen, die mit alternativen Kraftstoffen oder neuen Technologien zur Verringerung von Schadstoffemissionen ausgestattet sind. Wir stehen nun kurz vor dem Meilenstein von 10 Mrd. NOK und werden auch weiterhin Projekte mit einem starken Umweltprofil verfolgen, die den Trend der Branche zu einem nachhaltigeren Betrieb widerspiegeln«, sagt Tone Lunde Bakker, CEO von Eksfin.

Unter den Projekten ist auch das Expeditionskreuzfahrtschiff »Le Commandant Charcot«, das kürzlich von dem zur Fincantieri-Gruppe gehörenden norwegischen Schiffbauer Vard an die französische Kreuzfahrtgesellschaft Ponant abgeliefert wurde. Vard erhielt den Auftrag von Ponant unter anderem dank den staatlichen Kredit- und Risikogarantien von Eksfin.

»Unser Exportfinanzierungspaket spielte eine wichtige Rolle bei der Entscheidung des Schiffseigners, der sich in einem harten Wettbewerb zwischen finnischen, deutschen und norwegischen Schiffbauern befand«, sagt Lunde Bakker.

Die in Marseille ansässige Ponant trug einen erheblichen Teil der Vertragsposition aus eigenen Mitteln bei, während Eksfin in Zusammenarbeit mit französischen Banken die ausstehenden Gelder bereitstellte. Das Eksfin-Darlehen belief sich auf 162,4 Mio €, wobei die Risikogarantien einen noch höheren Betrag von 182,7 Mio € erreichten.

Auch andere norwegische Unternehmen nutzten die Eksfin-Finanzierung für umweltfreundliche Schiffsprojekte, darunter Hurtigruten für Hybrid-Kreuzfahrtschiffe, die Fährbetreiber Norled, Boreal und Fjord1 für diesel-elektrische, wasserstoff-elektrische und vollelektrische Fähren, Color Line für die weltweit größte Hybrid-Kreuzfahrtfähre, das Fischerei-Unternehmen Cetus für den Anschluss an die Landstromversorgung und der Tankerbetreiber Altera Shuttle Tanker für LNG-betriebene Tanker mit Rückgewinnung flüchtiger Verbindungen (VOC).

Die norwegische Regierung hatte in Form der Eksfin erst kürzlich eine neue Exportfinanzierungsagentur aufgesetzt, welche die Kompetenzen der Norwegischen Exportkreditgarantie-Agentur (GIEK) und der Export Credit Norway bündelt.

»Unsere neue Eksfin-Struktur macht es für Schifffahrtskunden und Exporteure viel leichter und einfacher, Zugang zu Beratungsdienstleistungen und staatlich geförderten Finanzierungen für komplexe Projekte zu erhalten. Als vertrauenswürdiger Partner mit einem schlanken Ansatz und minimalem bürokratischen Aufwand sind unsere mit Triple-A bewerteten Finanzinstrumente, die zu wettbewerbsfähigen Zinssätzen verfügbar sind, von unschätzbarem Wert für die Sicherung von Verträgen in einem anspruchsvollen Markt«, so Bakker.