Print Friendly, PDF & Email

Vom 25. bis 28. April wird die Marina Moll Vell in Palma de Mallorca zum Hotspot für die Yachtbranche. Dann nämlich findet die jährliche Palma International Boat Show statt.

Die Veranstaltung bietet ein umfassendes Angebot, das von neuen Booten aller Art über nautische Produkte und Ausrüstungen bis hin zu Dienstleistungen und Yachthäfen reicht.[ds_preview]

Besonders hervorzuheben ist das Palma Superyacht Village, ein Bereich, der speziell für Segel- und Motorboote mit einer Länge von mehr als 24 m konzipiert wurde und auch einen Bereich für die Reparatur und Wartung von Booten, Refit & Repair genannt, umfasst, an dem die führenden Unternehmen der Nautikbranche teilnehmen.

Die Palma International Boat Show hat sich den Angaben zufolge als eine der wichtigsten Messen zu Beginn der nautischen Saison etabliert. Dies wird durch die Teilnehmerzahlen der letzten Ausgaben unterstrichen. Im Jahr 2023 nahmen 271 Unternehmen an der Messe teil, und es wurden etwa 600 Boote ausgestellt, davon mehr als 250 auf See, verteilt auf eine Ausstellungsfläche von 81.000 Quadratmetern. Sie war auch Schauplatz für die Präsentation neuer Bootsmodelle und Produkte auf globaler Ebene und wurde für vier Tage zum Dreh- und Angelpunkt des Sektors.

Auch Superyachten sind in Mallorca am Start

Die letzte Ausgabe zeichnete sich durch ein sehr umfangreiches Veranstaltungsprogramm aus, wie z.B. Aktivitäten zur Förderung von Ausbildung und Beschäftigung im Nautiksektor. Darüber hinaus wurde im Palma Superyacht Village die Innovationsecke eingerichtet, ein Bereich, der aufstrebenden Unternehmen gewidmet ist, die sich auf Innovationen in der Welt der Nautik konzentrieren, insbesondere auf Lösungen für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm wie zum Beispiel das »Balearic Superjacht Forum«.

Organisatoren der Messe sind das Institut für Unternehmensinnovation der Balearen (IDI; Institute for Business Innovation of the Balearic Islands) und der Balearic Yacht Brokers Association (BYBA).