Print Friendly, PDF & Email

Die südkoreanische Werft K Shipbuilding (KSB) und der Hersteller des Luftschmiersystems OceanGlide, Alfa Laval, haben eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Ziel der Absichtserklärung ist die Einführung des OceanGlide-Luftschmiersystems bei potenziellen Tankerneubauprojekten von KSB.[ds_preview]

Mit dieser Vereinbarung möchte KSB die Vorteile von OceanGlide nutzen, um das Ziel zu erreichen, die Energieeffizienz und die Leistung von Schiffen zu verbessern. Dafür soll OceanGlide-Luftschmierungstechnologie den Reibungswiderstand während der Fahrt verringern. Die Antriebsleistung soll gleichzeitig um bis zu 12% verbessert werden. Dies führt Alfa Laval zufolge zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch, reduzierten CO2-Emissionen und einer verbesserten Einhaltung von EEDI, EEXI und CII.

»Wir sind stolz darauf, mit KBS als unserem Geschäftspartner in Korea zusammenzuarbeiten. Diese Vereinbarung ist ein Zeichen für das wachsende Vertrauen des Marktes in Alfa Laval als zuverlässigen Partner. Sie unterstreicht auch die Anerkennung unserer innovativen und effizienten Lösungen«, sagt Rajiv Sarin, Head of Air Lubrication, Alfa Laval.

»OceanGlide ist eine innovative Lösung, die dazu beiträgt, die Effizienz des Schiffsbetriebs zu verbessern, und wir erwarten, dass sie gut zu unseren Zielen passt, wettbewerbsfähige Schiffe zu entwickeln und zu bauen«, ergänzt Tae-Hyun Koh, CTO, K Shipbuilding.